Busverkehr im Stadtverkehr
Add Reply
Martin Klaiber
2024-06-28 06:50:21 UTC
Antworten
Mir fiel gerade auf, dass Themen zu Busverkehr im ÖPNV in
deb.stadtverkehr OT sind. Klar, das ergibt sich eigentlich schon aus
der Hierarchie, aber bisher war mir das nicht aufgefallen. Ich hatte
den Fokus bisher immer auf dem Begriff "stadtverkehr" und hatte das
mehr oder weniger mit "ÖPNV in der Stadt" gleichgesetzt.

Diskussionen beispielsweise zum Zusammenspiel zwischen U-Bahn und
Straßenbahn müssten damit in debs und solche zum Zusammenspiel
zwischen U-Bahn und Bus in ds.verkehr geführt werden, auch wenn alle
zum gleichen ÖPNV-Angebot einer Region gehören.

In der Praxis sehen das wohl nur wenige so eng, und es erscheint mir
wegen der Distanz der Hierarchien auch unpraktisch. Und mir ist auch
klar, dass zum ÖPNV mehr gehört als nur Bus und Bahn.

In deb.tarif+service wiederum sind Nahverkehrsunternehmen on-topic,
wenn es Diskussionen um Beförderungsbedingungen und Fahrpreise
betrifft, da wäre der Busverkehr im ÖPNV also eingeschlossen. Also
eigentlich etwas inkonsistent oder unlogisch.

Daher meine Fragen:

1) War jemals die Einführung einer spezifischen ÖPNV-Gruppe geplant?

2) Warum wurden die einzelnen Verkehrsmittel oder Verkehrsarten nicht
unter ds.verkehr angelegt? Also z.B.:

dsv.auto
dsv.bahn (plus Subhierarchien wie dsvb.technik, usw.)
dsv.fahrrad
dsv.misc
dsv.motorrad
dsv.oepnv

Überschneidungen hätte man damit immer noch, die ließen sich auch bei
einer anderen Aufteilung, beispielsweise in Fernverkehr und Nahverkehr
oder Individualverkehr und Massenverkehr nicht vermeiden. Aber so wie
die Aufteilung aktuell ist, fehlt mir eine spezifische Gruppe für den
ÖPNV, zu dem es ja doch recht viele Diskussionen gibt.

In debs ist das Thema unvollständig abgedeckt, auch wenn Diskussionen
dazu in erster Linie hier stattfinden dürften, und dsv finde ich dafür
zu allgemein.

Was meint ihr dazu?

[fup2 dang]

Danke, Martin
Hergen Lehmann
2024-06-28 08:14:05 UTC
Antworten
Post by Martin Klaiber
Mir fiel gerade auf, dass Themen zu Busverkehr im ÖPNV in
deb.stadtverkehr OT sind.
Wo cares? OT-Diskussionen hat es immer gegeben, wird es immer geben, und
solange sie das eigentliche Thema einer Gruppe nicht erdrücken, stellen
sie kein Problem dar.
Post by Martin Klaiber
2) Warum wurden die einzelnen Verkehrsmittel oder Verkehrsarten nicht
My guess: Die Eisenbahn hatte, ungeachtet ihres beklagenswerten Zustands
in Deutschland, immer eine große Fangemeinde.

Für andere Verkehrsträger besteht hingegen selten überregionaler
Diskussionsbedarf. Für konkrete, regionale Diskussion stellen die
jeweiligen örtlichen Fahrgastbeiräte ein sehr viel tauglicheres Forum dar.
Post by Martin Klaiber
In debs ist das Thema unvollständig abgedeckt, auch wenn Diskussionen
dazu in erster Linie hier stattfinden dürften, und dsv finde ich dafür
zu allgemein.
Was meint ihr dazu?
Usenet ist (leider) fast tot, für großartige Umstellungen wirst du keine
kritische Masse an Proponenten mehr zusammen bekommen. Lebe mit dem, was
da ist...
Ulf_Kutzner
2024-06-28 08:42:32 UTC
Antworten
Post by Martin Klaiber
2) Warum wurden die einzelnen Verkehrsmittel oder Verkehrsarten nicht
My guess: Die Eisenbahn hatte, ungeachtet ihres beklagenswerten Zustands
in Deutschland, immer eine große Fangemeinde.
Und bis auf .bahnpolitik ist deb* thematisch
etwas anderes als de.soc.* .
Post by Martin Klaiber
[...]
Ich meine, wir hatten es bei den letzten, auch schon länger
zurückliegenden, Umgruppierungen von deb*, daß ich auf Busthemen
hinwies und zur Antwort bekam, man möge die auch in debs abfrühstücken,
deswegen wolle man das 'b' nicht aufgeben.
Martin Klaiber
2024-06-30 15:21:47 UTC
Antworten
Post by Hergen Lehmann
Post by Martin Klaiber
[...]
Ja, ok, kann man so sehen. Kann ich auch mit leben.
Post by Hergen Lehmann
Post by Martin Klaiber
[...]
Eine wenig aufwändige Methode wäre die Anpassung der debs-Charta, indem
man die Einschränkung auf schienengebundene Nahverkehrsmittel rausnimmt.

Statt bisher:

| de.etc.bahn.stadtverkehr
| [Strassenbahn, U-Bahn, S-Bahn.]
| In dieser Gruppe sollen die Diskussionen zum Thema öffentliche
| Schienen-Nahverkehrsmittel im Stadtverkehr geführt werden. Dazu
| gehören in erster Linie U-Bahnen, S-Bahnen und Straßenbahnen.
| Themen sind Fahrzeuge, Strecken, Fahrpläne.

könnte man beispielsweise schreiben:

de.etc.bahn.stadtverkehr
[Busse und Bahnen in der Stadt]
In dieser Gruppe sollen die Diskussionen zum Thema öffentliche
Nahverkehrsmittel im Stadtverkehr geführt werden. Ausdrücklich
erlaubt sind auch Diskussionen über nicht schienengebundene
Nahverkehrsmittel, wie z.B. Busse, Fähren und Seilbahnen.
Themen sind Fahrzeuge, Strecken, Fahrpläne.

Was meint ihr? Lohnt sich der Aufwand?

Danke, Martin
Diedrich Ehlerding
2024-06-30 19:02:47 UTC
Antworten
Post by Martin Klaiber
Was meint ihr? Lohnt sich der Aufwand?
Wäre vielleicht ein Kandidat für ein vereinfachtes Verfahren nach
Abschnitt 10 der Regeln.

| Für kleinere Änderungen (z.B. Formulierungsänderungen in Charta oder
| Kurzbeschreibung) kann ein vereinfachtes Verfahren durchgeführt
| werden, bei dem der Änderungsvorschlag ohne vorherige Diskussion und
| Abstimmung umgesetzt wird, sofern dieser Änderung nicht
| widersprochen wird.

Und dann müsste man hoffen, dass nicht ein Fundamentalist, sei er aus
de.etc.bahn.* oder de.admin.*, aufsteht und dagt "aber das wäre ja unter
de.etc.bahn flshac eingeordnet" und widerspricht ...
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.
Thomas Hochstein
2024-06-30 20:25:47 UTC
Antworten
Ich schätze Dein Vertrauen in die Menschheit ...
Ulf_Kutzner
2024-07-01 07:38:07 UTC
Antworten
Post by Thomas Hochstein
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Mit präventiver Beleidigung lassen sich
solche Hinweise ganz gewiß sicher ausschließen.
Paul Muster
2024-07-01 08:11:43 UTC
Antworten
Post by Ulf_Kutzner
Post by Thomas Hochstein
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Mir kommt gerade eine Redewendung in den Sinn, aber ich bekomme sie
nicht ganz zusammen. Irgendwas mit einem bellenden Hund. Weiß jemand weiter?

*SCNR* & mfG Paul
Ulf_Kutzner
2024-07-01 08:40:00 UTC
Antworten
Bist Du jetzt Kameltreiber?
Paul Muster
2024-07-01 15:13:59 UTC
Antworten
Post by Ulf_Kutzner
Post by Paul Muster
Irgendwas mit einem bellenden Hund. Weiß jemand
weiter?
Bist Du jetzt Kameltreiber?
Hm, da gibt's auch ein Sprichwort, aber das meinte ich nicht.

Noch jemand mit einer Idee? ;-)

mfG Paul
Rupert Haselbeck
2024-07-01 15:50:07 UTC
Antworten
Post by Paul Muster
Post by Ulf_Kutzner
Post by Paul Muster
Irgendwas mit einem bellenden Hund. Weiß jemand
weiter?
Bist Du jetzt Kameltreiber?
Hm, da gibt's auch ein Sprichwort, aber das meinte ich nicht.
Noch jemand mit einer Idee? ;-)
Nicht füttern den sich angesprochen fühlenden!
Er wird selbst wissen, warum er glaubt, gemeint zu sein.
Das muss man nicht so wichtig nehmen.

Ist hier ja auch off topic...

MfG
Rupert
Ulf_Kutzner
2024-07-01 16:02:45 UTC
Antworten
Post by Rupert Haselbeck
Post by Paul Muster
Post by Ulf_Kutzner
Post by Paul Muster
[...]
Ich hatte bis anhin noch gar nicht
beabsichtigt, solch einen Hinweis,
den ich ja gar nicht ersonnen habe,
offiziell zu wiederholen, Hasikasperl.
Thomas Klix
2024-07-01 10:03:13 UTC
Antworten
Post by Ulf_Kutzner
Post by Thomas Hochstein
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Ich sehe hier keine Beleidigung.
Diedrich & Thomas palavern über die Ungewissheiten bei einem solchen
RfD. So what?

Thomas
Ulf_Kutzner
2024-07-01 10:54:25 UTC
Antworten
Post by Thomas Klix
Post by Ulf_Kutzner
Post by Thomas Hochstein
Post by Diedrich Ehlerding
[...]
Diedrich gruppenkaspert halt, wenn auch akronymisiert.

Gruß, ULF
Martin Klaiber
2024-07-02 10:59:22 UTC
Antworten
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Martin Klaiber
> [...]
| werden, bei dem der Änderungsvorschlag ohne vorherige Diskussion und
| Abstimmung umgesetzt wird, sofern dieser Änderung nicht
Ja, wäre eine Möglichkeit. Aber erstmal sollte man, bzw. möchte ich
klären, ob überhaupt der Wunsch nach einer Anpassung der debs-Charta
oder anderer Änderungen bezüglich Nahverkehrsthemen besteht.

In diesem Thread scheine ich bisher der einzige zu sein, der daran ein
gesteigertes Interesse hat, und selbst mir ist es nicht allzu wichtig.
Der Status quo funktioniert weitgehend reibungs- und konfliktlos.
Post by Diedrich Ehlerding
Und dann müsste man hoffen, dass nicht ein Fundamentalist, sei er aus
de.etc.bahn.* oder de.admin.*, aufsteht und dagt "aber das wäre ja unter
de.etc.bahn flshac eingeordnet" und widerspricht ...
Zum einen gibt es diese Überschneidung schon, in "deb.tarif+service".
Da gibt es diese Einschränkung auf den Schienenverkehr auch nicht:

| de.etc.bahn.tarif+service
| [Preise und Dienste.]
| Themen sind die Tarife und Dienstleistungen von Eisenbahn- und
| Nahverkehrsunternehmen bzw. Verkehrsverbünden. Hierzu zählen die
| Beförderungsbedingungen und Fahrpreise sowie die Information der
| Kunden und die Serviceleistungen, zum Beispiel Reservierungen,
| Gepäckbeförderung und Beschwerdemanagement.

Aber selbst eine eigene ÖPNV-Gruppe außerhalb von deb.* wäre schwierig,
weil auch die Grenzen zwischen ÖPNV und Individualverkehr immer
fließender werden.

In Berlin gibt es beispielsweise seit ein paar Jahren Zeit sogenannte
Jelbi-Stationen an Bus- und Bahnhaltestellen. Da kann man vom ÖPNV
auf Mietfahrräder, Mietroller, Mietautos, Taxen, usw. umsteigen (und
umgekehrt). Das Besondere daran ist, dass diese Stationen in den
Fahrplänen wie eigene Linien auftauchen (mit dem Kürzel "J"). Es gibt
dazu auch eine App, die ich nicht habe und noch nicht ausprobiert
habe, aber ich vermute, dass das Routing zwischen den Jelbi-Stationen
in das normale Routing zwischen ÖPNV-Stationen integriert ist. Das
Teilstück Individualverkehr wird damit, wenn ich es richtig verstehe,
wie eine eigene Linie im ÖPNV betrachtet.

Kurzum: Eine hierarchisch saubere Eingruppierung wird man ohnehin nicht
hinbekommen und angesichts ständig zurückgehender Teilnehmerzahlen im
Usenet machen weitere Spezial-Gruppen auch wenig Sinn, man sollte wohl
eher wieder mehr Gruppen zusammenlegen.

Beispielsweise läuft gerade eine Diskussion über Liniennummern in
deb.misc, bei der es quer zwischen Nahverkehr, Stadtverkehr, Bahnen
und Bussen hin und her geht. Streng nach Charta müsste man zumindest
teilweise nach debs oder desv ausweichen, aber das ist ja auch nicht
sinnvoll, will man die Diskussion nicht völlig zerreissen. Und es
scheint auch niemanden zu stören oder zu Konflikten zu führen.

Von mir aus kann also alles auch einfach so bleiben wie es ist.

Was nicht heißen soll, dass ich OT-Diskussionen generell gut finde.
Dass inzwischen in jeder Gruppe über Corona, Politik, Krieg und Klima
diskutiert wird, nervt mich schon.

Martin
Marc Haber
2024-06-28 08:51:50 UTC
Antworten
Post by Martin Klaiber
2) Warum wurden die einzelnen Verkehrsmittel oder Verkehrsarten nicht
Weil die oft sehr technischen Diskussionen über Eisenbahntechnik nicht
unter de.soc gehören.
Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " |
Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Michael Zink
2024-06-28 08:55:21 UTC
Antworten
Post by Martin Klaiber
1) War jemals die Einführung einer spezifischen ÖPNV-Gruppe geplant?
Keine Ahnung.
Post by Martin Klaiber
2) Warum wurden die einzelnen Verkehrsmittel oder Verkehrsarten nicht
Ich vermute(!), debx, de.rec.fahrrad und de.etc.fahrzeug.auto/misc
(habe ich noch was übersehen?) waren einfach schneller und dann
bestand kein Bedarf für neue Gruppen.

Auf Wiederlesen

Michael
Das Internet darf kein GRUNDrechtsfreier Raum werden!
Ulf_Kutzner
2024-06-28 09:07:55 UTC
Antworten
Post by Martin Klaiber
[...]
Es ist ja auch nicht Schwerpunktanliegen, die Zierleisten
und Hubraumangaben bei verschiedenen Bustypen durchzudiskutieren.
Herbert Albrecht
2024-06-28 09:00:20 UTC
Antworten
Post by Martin Klaiber
[...]
Die Differenzierung in Sub[sub[...]]-Gruppen musste wohl mal sein, um
dem Andrang Herr zu werden. Inzwischen sind die Massen nach Facebook
oder sonstwo hin abgewandert. Kann man das nicht zusammenlegen?

Nach meinen Erfahrung gleitet die Diskussion sowieso schnell ab, da
wären weniger Gruppen mit größerem Fokus nützlich, um das
Pseudoargument, das wäre hier aber offtopic, abzuwehren.

Herbert
Marco Moock
2024-06-28 10:33:40 UTC
Antworten
Post by Martin Klaiber
[...]
Was ist dann, wenn der Bus von der Deutschen Bahn AG betrieben wird?
Marco

Spam und Werbung bitte an
***@nirvana.admins.ws
Marc Haber
2024-06-28 10:53:18 UTC
Antworten
Post by Marco Moock
Post by Martin Klaiber
[...]
Dann ist das immer noch ein Bus.
Ulf_Kutzner
2024-06-28 10:52:50 UTC
Antworten
Post by Marco Moock
Post by Martin Klaiber
[...]
Der hiesige Stadtbus-Teilsubunternehmerauftrag wechselte
von der Ferrovie-dello-Stato-Italiane-Tochter Netinera*
in Form der Autobus Sippel GmbH zu DB Regio Bus Mitte.

*) https://de.wikipedia.org/wiki/Netinera#Unternehmensgeschichte

Gruß, ULF
Martin Klaiber
2024-06-30 15:10:22 UTC
Antworten
Post by Marco Moock
Post by Martin Klaiber
[...]
Dann wäre die Diskussion laut debs-Charta immer noch OT, da die Charta
nur schienengebundene Nahverkehrsmittel einschließt:

Martin
Kyonshi
2024-08-07 11:09:13 UTC
Antworten
Post by Martin Klaiber
Post by Marco Moock
Post by Martin Klaiber
> [...]
| gehören in erster Linie U-Bahnen, S-Bahnen und Straßenbahnen.
| Themen sind Fahrzeuge, Strecken, Fahrpläne.
sollte vielleicht angepasst werden, da die Charta wahrscheinlich zu
einer Zeit geschaffen wurde als die Deutsche Bahn AG eben noch nicht
Busse betrieben hat.
Ignatios Souvatzis
2024-09-10 20:46:27 UTC
Antworten
Post by Kyonshi
sollte vielleicht angepasst werden, da die Charta wahrscheinlich zu
einer Zeit geschaffen wurde als die Deutsche Bahn AG eben noch nicht
Busse betrieben hat.
Mitnichten. In meiner Jugend bis hinein in das späte Studentenalter*
gab es Bahnbuslinien (nicht zu verwechseln mit Schienenbusstrecken!),
z.B. 998 von Duisburg querfeldein über Mettmann nach Wuppertal.
Bis Mettmann bin ich die einmal gefahren.

Ebenso Postbusse, die späten Nachfahren der Postkutschen.

-is

*) also 30-50 Jahre her**
**) 30 jahre her im Verkehrsverbund integriert