1. Prae-RfD: Loeschung der Gruppe de.soc.arbeitslos, 2ter Versuch
Thomas Homilius
2023-06-11 21:04:41 UTC
Der 1te Versuch der Loeschung von de.soc.arbeitslos ist bekanntlich mit
dem Result vom 2023-05-20, 18:58 gescheitert.

Bevor ich einen 2ten Loeschantrag von de.soc.arbeitslos einreiche,
sollte schon 1/2 Jahr vergangen sein. Das waere dann Mitte November 2023.

Ich gehe schon davon aus, dass die SPAM-Posts von "Mongo-Lusche"
gaenzlich verschwinden, wenn de.soc.arbeitslos einmal geloescht ist. Bis
Mitte November 2023 gilt es, moeglichst viele User davon zu ueberzeugen,
dass eine Loeschung von de.soc.arbeitslos fuer alle das Beste ist. Ich
werde dann auch mit [JA] zur Loeschung stimmen.

Gibt es denn irgendwelche sachlichen Einwaende, mich von diesem Vorhaben
abzubringen?
--
Thomas Homilius
E-Mail: ***@gmail.com | PGP-Key: 0xA5AD0637441E286F
http://paypal.me/ThomasHomilius
Thomas Klix
2023-06-11 21:54:50 UTC
Post by Thomas Homilius
[...]
[...]
Nein.
Das halbe Jahr ist ein Schutz davor, dana-Mod und dan*-Leser/Schreiber jeden
Monat mit den selben Anträgen zu behelligen - danach kann jeder Proponent
einen neuen RfD einreichen. Auch du.

(Ich würde mir einen anderen Proponenten wünschen, aber das ist meine
private Meinung, die ich ausdrücklich außerhalb meiner dana-Mod-Tätigkeit
äußere. Als dieser betrachte ich natürlich alle Proponenten gleich. Den
Unterschied zwischen diesen Modi erkennt man sehr leicht an der
E-Mail-Adresse. Und Nein, dass ist keine Paranoia, sondern die Möglichkeit,
auch als dana-Mod-Mitglied (oder GVV,...) eine private Meinung zu äußern.)

Thomas
Thomas Homilius
2023-06-12 13:01:44 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Thomas Homilius
[...]
[...]
Steht das 1/2 Jahr denn irgendwo in den Regeln? Oder ist das eine
ungeschriebene Regel?
Post by Thomas Klix
(Ich würde mir einen anderen Proponenten wünschen,
Vielleicht kann ich Marco Moock <***@posteo.de> ueberreden, nochmal den
Proponenten zu machen.

Reicht es dir, wenn es einen weiteren Proponenten gibt, oder soll ich
als Proponent ganz verschwinden? Mir ist natuerlich klar, dass auch
andere User persoenliche Abneigungen gegen mich haben und somit nicht
sachlich abstimmen koennen. Durch einen weiteren/anderen Proponenten
wird das etwas entschaerft.
--
https://www.xup.in/dl,15928715/2016-06-18_PA-ThomasHomilius.jpg/
Thomas Klix
2023-06-12 15:48:32 UTC
Post by Thomas Homilius
Reicht es dir, wenn es einen weiteren Proponenten gibt, oder soll ich
als Proponent ganz verschwinden?
Meine persönliche Meinung ist Wumpe.
Post by Thomas Homilius
Mir ist natuerlich klar, dass auch
andere User persoenliche Abneigungen gegen mich haben und somit nicht
sachlich abstimmen koennen. Durch einen weiteren/anderen Proponenten
wird das etwas entschaerft.
Es ist nicht auszuschliessen, dass du als Proponent Minus-Stimmen sammelst.
Wer mit "Homosexuell" um sich wirft, macht sich keine Freunde.

Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass in dan* in aller Regel die
Argumente zählen - und nicht der Proponent.

Das Verhältnis kann variieren. Der CfV spricht wahr, vorher sind nur Orakel.

Thomas
Thomas Hochstein
2023-06-12 21:42:50 UTC
soll ich [...] ganz verschwinden?
Das wäre fein, ja.
Gerald Eіscher
2023-06-13 10:37:43 UTC
Post by Thomas Hochstein
soll ich [...] ganz verschwinden?
Das wäre fein, ja.
AOL.
Gerald
Thomas Homilius
2023-06-13 12:43:35 UTC
Post by Thomas Hochstein
soll ich [...] ganz verschwinden?
Das wäre fein, ja.
AOL.
Ich sehe 2 Oesterreicher. 88
David Seppi
2023-06-13 15:08:37 UTC
Post by Thomas Homilius
Steht das 1/2 Jahr denn irgendwo in den Regeln? Oder ist das eine
ungeschriebene Regel?
Das ist keine offizielle Regel. Ein früher eingereichter RfD ist
deswegen nicht regelwidrig. Die Chancen auf Erfolg sind aber gering,
da aufgrund der von dir genannten ungeschriebenen "Regel" viele
automatisch mit nein stimmen werden, selbst wenn sie grundsätzlich
nichts gegen den Vorschlag hätten.
Schon die Diskussion wird dadurch abgewürgt.
--
David Seppi
1220 Wien
Thomas Hochstein
2023-06-12 21:42:50 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Thomas Homilius
[...]
Mit einem Erfolg dürfte allerdings bestenfalls zu rechnen sein, wenn es
neue Argumente gibt. Bisher sehe ich solche nicht.
Post by Thomas Klix
(Ich würde mir einen anderen Proponenten wünschen,
Naja, wenn jemand, der mit Vorliebe unter verschiedenen Absenderangaben
diverse Gruppen mit Off-Topic-Postings überzieht, vorschlagen würde, eine
Gruppe zu löschen, weil darin off-topic gepostet wird, wäre das immerhin
witzig.
Kay Martinen
2023-06-12 22:34:02 UTC
Post by Thomas Hochstein
Mit einem Erfolg dürfte allerdings bestenfalls zu rechnen sein, wenn es
neue Argumente gibt. Bisher sehe ich solche nicht.
Demonstrierst du unten ein solches Nicht-Argument?
Post by Thomas Hochstein
Post by Thomas Klix
[...]
Sehr seltsam. Wer würde denn so eine Durchsichtige Show abziehen wollen?

Beim lesen des obigen hatte ich den Gedanken das könne zur Löschung
vieler Gruppen wg. OT führen und am Ende wäre das Usenet leer gefegt.

Gibt es eigentlich einen Plan für "der letzte macht das Licht aus"
Szenarien?

Ein letzter "Machts gut und danke für den Fisch" Post in d.a.n.a. bevor
der Letzte nntp-server runter fährt macht ja kaum Sinn.

Bye/
/Kay
Thomas Klix
2023-06-13 16:14:57 UTC
Post by Kay Martinen
[...]
Gibt es eigentlich einen Plan für "der letzte macht das Licht aus"
Szenarien?
Nein, das wird nicht stattfinden. Nein. Niemals.
Post by Kay Martinen
Ein letzter "Machts gut und danke für den Fisch" Post in d.a.n.a. bevor
der Letzte nntp-server runter fährt macht ja kaum Sinn.
Das hätte aber Stil. :-)

Thomas
Kay Martinen
2023-06-14 20:43:34 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Kay Martinen
[...]
Gibt es eigentlich einen Plan für "der letzte macht das Licht aus"
Szenarien?
Nein, das wird nicht stattfinden. Nein. Niemals.
Das hoffen wir alle. (Hmm, in der TV-Serie BSG ist das ein "Amen"
Äquivalent)
Post by Thomas Klix
Post by Kay Martinen
Ein letzter "Machts gut und danke für den Fisch" Post in d.a.n.a. bevor
der Letzte nntp-server runter fährt macht ja kaum Sinn.
Das hätte aber Stil. :-)
Mit mindest-delay zwischen post und shutdown latürnicht.

Oder hattest du's anders herum gemeint?

Das wäre dann eher ein "Tschüß" und Wech! :-)

Bye/
/Kay
Michael 'Mithi' Cordes
2023-06-15 17:22:20 UTC
Post by Kay Martinen
Das hoffen wir alle. (Hmm, in der TV-Serie BSG ist das ein "Amen"
Äquivalent)
Ernshaft? Haben die wirklich "So say we all!" so übersetzt?

cya
Mithi
--
Ich meine, nichts gegen Übersetzungen, aber man muß sich halt bewußt
sein, daß man aus der Mülltonne ißt. Christian "naddy" Weisgerber
Kay Martinen
2023-06-15 21:29:51 UTC
Post by Michael 'Mithi' Cordes
Post by Kay Martinen
Das hoffen wir alle. (Hmm, in der TV-Serie BSG ist das ein "Amen"
Äquivalent)
Ernshaft? Haben die wirklich "So say we all!" so übersetzt?
Wenn das im Englischen Original so ist, ja. In der Deutschen Synchro
erinnere ich mich an genau diesen Satz als Formel.

Findest du das schlimmer als Formeln wie "Gottvertrauen" oder "Godspeed"

oder gar ein "Wir vertrauen auf Gott" was z.B. bei "Das Wunder von
Manhattan" eine gewisse Rolle spielt.

Finde ich ebenso nutzlos wie Religionen zu vergleichen. Wie ich kürzlich
wieder bei jemandem im Footer las ist das "Als würde es darum gehen wer
den Cooleren Imaginären Freund hat". :-)

Genug davon, ist hier eh OT. Darum F'up2 d.r.f.m. ab hier.

Bye/
/Kay
Thomas Homilius
2023-06-13 20:04:24 UTC
1. RfD (Diskussionsaufruf)
==========================
zur Löschung von de.soc.arbeitslos
==================================

de.soc.arbeitslos Arbeits- oder Erwerbslosigkeit.

Charta:
=======

Hier geht es um Arbeits- und Erwerbslosigkeit. Diskutiert werden deren
Ursachen und Auswirkungen, politische und gesellschaftliche Aspekte
sowie persönliche Erfahrungen mit Arbeitslosigkeit.

Verunglimpfungen, Ausgrenzungen oder pauschale Schuldzuweisungen sind
nicht erwünscht. Zum Schutz der Privatsphäre ist das Posten unter
Pseudonymen gestattet.

Begründung:
===========

Off-Topic-Posts und Trollposts sind kein Grund zur Löschung von
de.soc.arbeitslos. Allerdings wird diese Gruppe massiv zugespammt mit
mehreren Duzend Posts pro Tag mit wahrscheinlich kriminellen Inhalts.
Eine weitestgehend normale Nutzung dieser Gruppe wird so unmöglich. Das
Argument, man könne Filter verwenden, lasse ich nicht gelten. Der
Spammer nutzt auch die Identität anderer Teilnehmer.und immer neue
weitere Identitäten. Der kriminelle Spammer scheint sich auf
de.soc.arbeitslos spezialisiert zu haben und betrachtet diese als seine
Gruppe. Ich gehe deswegen davon aus, dass ein "Umzug" des Spams in
andere Gruppen nach der Löschung nicht stattfindet.

Die Ausweichgruppe nach der Löschung ist de.soc.misc.

Proponent:
==========

Thomas Homilius <***@gmail.com>
Courtesy of Martin Roggensemmel <***@mail.ru>
Thomas Klix
2023-06-13 20:34:55 UTC
Post by Thomas Homilius
1. RfD (Diskussionsaufruf)
==========================
zur Löschung von de.soc.arbeitslos
==================================
Dieser RfD wurde nicht in de.admin.news.announce eingereicht und kann somit
ignoriert werden.
Herr Homilius spinnt.

Thomas Klix
Markus Ammann
2023-06-13 21:02:25 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Thomas Homilius
1. RfD (Diskussionsaufruf)
==========================
[...]
Ist halt ein Kreuz mit den Thomassen in dieser Group ;-).
Dein spinnender Namensvetter schreibt da etwas von "Entwurf".

Du könntest Einrichtung "de.soc.trollposts" initieren, damit eine
Ausweichgroup besteht.

Gruss Markus
beabsichtigt.
Mike Grantz
Er hat doch schon seine eigene Gruppe. misc.misc
Thomas Homilius
2023-06-14 06:32:03 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Thomas Homilius
1. RfD (Diskussionsaufruf)
==========================
[...]
Klar, wer nicht. Obwohl Teile meiner "Verwandtschaft" meinen, ich sei
gar kein Homilius, daran soll wohl Oma Schuld sein.
Peter Heirich
2023-06-17 05:21:44 UTC
Der BI ist 97 innerhalb 30 Tage für folgende 97 MSG-Ids:

<2af4211b-8b50-4e1d-a62c-***@googlegroups.com>
<e1488df8-aa16-447b-b58d-***@googlegroups.com>
<2a59f367-f0a4-4c68-8fc6-***@googlegroups.com>
<bea901ea-7d0e-44a3-9475-***@googlegroups.com>
<a97a4530-5605-4e5a-89d9-***@googlegroups.com>
<32c802d6-6f15-4697-824c-***@googlegroups.com>
<6963d5c6-2558-4b4e-a409-***@googlegroups.com>
<c821a201-1ec7-4cf3-84ca-***@googlegroups.com>
<2cf4a7ab-ec6d-4507-be25-***@googlegroups.com>
<d6f2fdbe-7419-4fa1-8cdd-***@googlegroups.com>
<31f3a1a9-9b1a-47ee-8ec2-***@googlegroups.com>
<1f7a952a-13f4-4f4d-834e-***@googlegroups.com>
<78c6a6a3-0b73-4f99-80ec-***@googlegroups.com>
<0e6e221d-16eb-4715-8562-***@googlegroups.com>
<40506977-09ea-4904-bf8e-***@googlegroups.com>
<37ddf3ae-61d2-4e2e-92a5-***@googlegroups.com>
<edd84252-5c19-448a-9583-***@googlegroups.com>
<cfee25e4-e58c-4fe9-a93b-***@googlegroups.com>
<d936a470-f748-47c4-99a2-***@googlegroups.com>
<f77364dd-429a-4f38-b4ce-***@googlegroups.com>
<cc24aa3a-358d-4cc7-b103-***@googlegroups.com>
<89556a9c-5faa-4cf2-b01b-***@googlegroups.com>
<2cf25305-c006-48f8-b5c1-***@googlegroups.com>
<113c41ae-3e28-4d41-aa6b-***@googlegroups.com>
<6fc2bd22-b1fb-4ea7-86b2-***@googlegroups.com>
<8def4741-50ee-4333-9079-***@googlegroups.com>
<cfb0078c-835a-4065-b9e4-***@googlegroups.com>
<9413a9f7-8746-4f2e-a03b-***@googlegroups.com>
<d9c9b4a8-0959-4818-a3ec-***@googlegroups.com>
<ba107e55-7fd9-4055-b1f4-***@googlegroups.com>
<7e7685d7-c253-4388-a998-***@googlegroups.com>
<3c893054-673b-4627-bac8-***@googlegroups.com>
<55d6ec52-673a-4b56-957a-***@googlegroups.com>
<7992a424-ec92-421a-8ac9-***@googlegroups.com>
<f66d1b10-11c3-4c2c-b818-***@googlegroups.com>
<27b61c6f-d04d-4cc8-ab88-***@googlegroups.com>
<3943eb4a-8ae8-4148-aaf7-***@googlegroups.com>
<37eb17da-20cd-4aa4-9799-***@googlegroups.com>
<62ca2ca5-1dea-4356-b480-***@googlegroups.com>
<1c274f0b-d8b7-4824-aa80-***@googlegroups.com>
<51d176df-f6fd-4bb4-83d8-***@googlegroups.com>
<ba780958-09be-4e5b-8ede-***@googlegroups.com>
<c6701aa7-2f8e-4475-9872-***@googlegroups.com>
<205d95ef-75b4-406a-b36d-***@googlegroups.com>
<efbdfa73-770c-4ac4-bc60-***@googlegroups.com>
<648332a1-45ae-4368-a65e-***@googlegroups.com>
<9f93d0bb-3fc1-46ff-9780-***@googlegroups.com>
<3286039c-d558-4d1f-a65f-***@googlegroups.com>
<008e9b52-a56d-4d88-a4ac-***@googlegroups.com>
<bb985b4b-cb81-48db-b3bf-***@googlegroups.com>
<b91b53a6-724d-48df-ae2c-***@googlegroups.com>
<cc26eba6-ae4b-4f12-917b-***@googlegroups.com>
<30bbe939-c279-4e9f-8236-***@googlegroups.com>
<4ee29307-9ff2-40ec-9ed4-***@googlegroups.com>
<3c6cd775-7064-4120-9ddb-***@googlegroups.com>
<4f0ec5d8-ce0f-42b6-9e76-***@googlegroups.com>
<282f5519-6b9b-4532-ba5e-***@googlegroups.com>
<c9e03af0-f761-48ca-a316-***@googlegroups.com>
<93eed186-c5e1-4aaf-8f83-***@googlegroups.com>
<1eedd666-1c7d-4ec7-a212-***@googlegroups.com>
<dea2ddd1-3c08-4efb-8800-***@googlegroups.com>
<0bcd6b09-29a0-4863-a42e-***@googlegroups.com>
<32a01d72-0851-42e5-b410-***@googlegroups.com>
<d82471cc-5308-4885-be33-***@googlegroups.com>
<d20f3cfe-6ca7-48e7-a9ee-***@googlegroups.com>
<20966b3f-35e7-46cd-95b3-***@googlegroups.com>
<628c6898-57fb-447d-9a3c-***@googlegroups.com>
<1e407cb8-3afd-40a0-8493-***@googlegroups.com>
<9c038dd8-70ea-4ee7-bb0d-***@googlegroups.com>
<ed03663d-56e1-4807-a818-***@googlegroups.com>
<2ce87189-00d2-4fb8-8cd9-***@googlegroups.com>
<cd82673f-930b-4e7d-b562-***@googlegroups.com>
<6fc8e285-2bf4-480c-9289-***@googlegroups.com>
<3d0e868b-d1e5-4733-9c7b-***@googlegroups.com>
<b28b7900-7ae3-428b-bc43-***@googlegroups.com>
<f61cf0f6-ba6b-4823-aad7-***@googlegroups.com>
<3a5d4def-8940-4fe8-9407-***@googlegroups.com>
<dad12bb1-1ec3-4747-bd23-***@googlegroups.com>
<72f0aa2c-d280-434b-9793-***@googlegroups.com>
<c55c5f57-3355-4bf0-a99e-***@googlegroups.com>
<bc21c5b6-808e-4f16-be54-***@googlegroups.com>
<6255ba29-0281-4425-938e-***@googlegroups.com>
<b5f174c9-a7a5-41ba-ba7e-***@googlegroups.com>
<ab2bd6cc-bea2-4ee2-8e83-***@googlegroups.com>
<fe39882a-5d90-4ebb-be14-***@googlegroups.com>
<3bd1cb91-5fa1-4f70-95e9-***@googlegroups.com>
<444dee9d-27e3-4bfa-8754-***@googlegroups.com>
<03f49b52-91ce-4811-9b9f-***@googlegroups.com>
<2318220c-e613-4a70-84ce-***@googlegroups.com>
<9a4b6b93-a273-4837-847e-***@googlegroups.com>
<fa02319f-c2a5-4785-9a27-***@googlegroups.com>
<8baac630-1828-44d5-aa27-***@googlegroups.com>
<646ddb4b-02e6-440b-89bf-***@googlegroups.com>
<2cf0e617-95f3-4103-b229-***@googlegroups.com>
<3734c57d-ea6d-41f2-ad92-***@googlegroups.com>
<9663765b-9919-4dad-9fe7-***@googlegroups.com>
<8c1041d3-de08-4bd1-a38b-***@googlegroups.com>

lt. Analysesoftware sind die wesentlich gleichen Texte in allen 97
Postings vorhanden:

Um die Texte der Hasspostings gegen Behindere nicht nochmals zu
verbreiten in ROT13 codiert:

100 %: Qnf qerpxvtr Anmvfpujrva, qre c=P3=N4qbcuvyr xvaqresvpxraqr Xevzvaryyr haq
100 %: Zbatb-Yhfpura-Oruvaqv nhf qre Unyqby-Jrexfgngg va Z=P3=OPapura......
1800 %:
100 %: [Anmvfpujrva]
200 %: Anmv-Oruvaqv-ZBATB-YHFPUR nhs zrva-xyrvare-enhpufnyba.qr
100 %: uggcf://jjj.vc2ybpngvba.pbz/62.216.207.0
300 %: ***@tznvy.pbz
100 %: uggcf://jjj.vc2ybpngvba.pbz/62.216.207.204
100 %: uggcf://jjj.vc2ybpngvba.pbz/62.216.207.103
100 %: uggcf://jjj.vc2ybpngvba.pbz/62.216.207.69
100 %: ***@vainyvq.vainyvq
100 %: uggcf://jjj.vc2ybpngvba.pbz/62.216.207.189
100 %: uggcf://jjj.vc2ybpngvba.pbz/89.204.130.0
100 %: -----
100 %: Svezranafpuevsg
100 %: Z-arg Gryrxbzzhavxngvbaf TzoU
100 %: Senaxshegre Evat 158
100 %: 80807 Z=P3=OPapura
100 %: Gryrsba: 089. 452 00 - 0
100 %: Gryrsnk: 089. 452 00 - 45
100 %: Xbfgraybfr Vasbyvar: 0800. 290 60 90 (Zb. =R2=80=93 Se. 8.00 ovf 20.00 Hue,=
100 %: Fn. 9.00
100 %: ovf 18.00 Hue)
100 %: Vagrearg: jjj.z-arg.qr
100 %: R-Znvy: ***@z-arg.qr
100 %: -------
100 %: Anmv-Oruvaqv-Fpujrva nhf qre Unyqby-Jrexfgngg va Z=P3=OPapura.
100 %: Unyqby-Orgga=P3=N4ffref Fgnaqbeg frvarf Erpuaref
100 %: uggcf://bayvarfgerrg.qr/cym/80331.ugzy
100 %: Nhs qre Vc2ybpngvba-Frvgr jne rvar Cbfgyrvgmnuy natrtrora.
100 %: Qre Fgnaqbeg vfg 80331 Z=P3=OPapura, Vaarafgnqg
100 %: Iba qbeg nhf s=P3=N4ueg re g=P3=N4tyvpu va qvr JSOZ, nyfb avpug jrvg iba fr=
100 %: vare
100 %: Jbuahat. JSOZ vfg qnf Nofgryytyrvf s=P3=OPe FTO12 Ormvrure haq Yrhgra zvg
100 %: Oruvaqrehat, qvr nhs qrz refgra Neorvgfznexg avpugf gnhtra. Trjvffrezn=P3=
100 %: =9Sra
100 %: zbqrear Fbmvnyfpuznebgmre, qvr iba Fgrhretryqrea yrora haq abpu rva
100 %: Gnfpuratryq (=3QNhsjnaqfragfpu=P3=N4qvthat buar Snuetryq) va qra Nefpu trfp=
100 %: ubora
100 %: orxbzzra.
100 %: Zna zhff fvpu qnf zny ibefgryyra. Qvrfre Qerpxfcraare nhf qre
100 %: Zbatb-Yhfpura-Oruvaqv-Jrexfgngg va Z=P3=OPapura ung tne xrvar fgrhrecsyvpug=
100 %: vtr
100 %: Neorvg nhs qrz 1. Neorvgfznexg, fbaqrea ahe rvar Orfpu=P3=N4sgvthat anpu FT=
100 %: O2
100 %: haq FTO12, qnf urvffg re fbmvnyfpuznebgmg va nfbmvnyre Jrvfr iba
100 %: Fgrhretryqrea, znpug uvre nore qra Qvpxra, qnff re natroyvpu Neorvg ung haq
100 %: fvrug va nyyra Neorvgfybfra haq Unegm4-Ormvrurea ahe Hajvyyvtr haq
100 %: Qe=P3=OPpxroretre, jb re qn =P3=OPoreunhcg avpug zvgerqra xnaa haq orffre q=
100 %: vr Serffr
100 %: unygra z=P3=OPffgr. Nore qvr Zbatb-Yhfpur vfg, tranhfb jvr frva Ibeovyq nhf
100 %: Arh-Nafcnpu, qrz erpugfcbchyvfgvfpura haq erpugfrkgerzra Yntre mhmhbeqara,
100 %: qvr frura va nyyra, qvr avpug neorvgra ahe Nofpunhz, bojbuy qvr
100 %: Zbatb-Yhfpur nhf qre Oruvaqv-Jrexfgngg fryofg Nofpunhz vfg. Mhqrz vfg re
100 %: nhpu abpu Xevzvaryyre, qre dhre qhepu Qrhgfpuynaq vuz haorxnaagr Zrafpura
100 %: va haorxnaagra Yroraffvghngvbara nz Gryrsba anpufgryyg, hz fvr zvg frvare
100 %: uveatrsvpxgra trdhveygra Qerpxfpurvffr mh xbasebagvrera, qvr ahe vua
100 %: vagrerffvreg haq fbafg avrznaqra, nore re rf s=P3=OPe fb jvpugvt renpugrg, =
100 %: qnf
100 %: re va zvffvbanevfpure Jrvfr qra Yrhgra ervurajrvfr nhs qra Fnpx trug.
100 %: Uvre x=P3=O6aag vue rhpu abpuzny qvr Fgvzzr qrf qerpxvtra Ireyrhzqref haq
100 %: "uvysforervgra" haq nhs "Remvruhat" (fvrur OQFZ va qr.gnyx.ovmneer)
100 %: orqnpugra xevzvaryyra Cflpubcngura nau=P3=O6era (xnaa re yrvqre avpug
100 %: y=P3=O6fpura...), qre fvpu nore nafbafgra va frvar Jvaqry rvafpurvffg haq
100 %: rvaa=P3=N4ffg, jrvy rf x=P3=O6aagr wn wrznaq frvar Vqragvg=P3=N4g nhsqrpxra=
100 %: ....
100 %: Unyqbyorgganrffre - Gryrsbafgnyxvat - Iba Xneservgnt ovf urhgr
100 %: ---------------------------------------------------------------
100 %: Qnghz: 19.04.2019, Natrmrvtgr Ahzzre: 089 21543126, 00:44 Hue anpugf
100 %: uggc://jjj.zrva-xyrvare-enhpufnyba.qr/nhqvb/Unyqbyorgganrffre/Nhsanuzr_1.jn=
500 %: i
100 %: Qnghz: 19.04.2019, Natrmrvtgr Ahzzre: 089 21543126, 10:09 Hue zbetraf
100 %: uggc://jjj.zrva-xyrvare-enhpufnyba.qr/nhqvb/Unyqbyorgganrffre/Nhsanuzr_2.jn=
100 %: Qnghz: 28.07.2019, Natrmrvtgr Ahzzre: 089 12501915, 15:32 Hue zvggntf
100 %: uggc://jjj.zrva-xyrvare-enhpufnyba.qr/nhqvb/Unyqbyorgganrffre/Nhsanuzr_3.jn=
100 %: ARH
200 %: ------
100 %: Qnghz: 19.08.2019, Natrmrvtgr Ahzzre: 0151 25085681, 04:57 Hue zbetraf
100 %: uggc://jjj.zrva-xyrvare-enhpufnyba.qr/nhqvb/Unyqbyorgganrffre/Nhsanuzr_4.jn=
100 %: Qnghz: 19.08.2019, Natrmrvtgr Ahzzre: 0151 25085681, 05:02 Hue zbetraf
100 %: uggc://jjj.zrva-xyrvare-enhpufnyba.qr/nhqvb/Unyqbyorgganrffre/Nhsanuzr_5.jn=
100 %: ARH - Gryrsbafgnyxvat orv Gu. Ubzvyvhf va Purzavgm
100 %: Qnghz: 06.05.2020, Nafpuyhff Purzavgm, 17:35 Hue anpuzvggntf
200 %: uggc://jjj.zrva-xyrvare-enhpufnyba.qr/nhqvb/Unyqbyorgganrffre/IBVPRZNVY-202=
100 %: 00506173533.ZC3
100 %: Qnghz: 06.05.2020, Nafpuyhff Purzavgm, 17:44 Hue anpuzvggntf
100 %: 00506174455.ZC3
100 %: Qnghz: 05.01.2023, Nafpuyh=P3=9S Purzavgm, 18:49 noraqf
100 %: -- uggcf://jjj.khc.va/qy,17025784/ibvprznvy-20230105184909.zc3/
100 %: Qnghz: 05.01.2023, Nafpuyh=P3=9S Purzavgm, 20:42 noraqf
100 %: -- uggcf://jjj.khc.va/qy,18827261/ibvprznvy-20230105204250.zc3/

Die Prozente > 100 % basieren auf dem Artikelbezug der Berechnung. Ist
z.B. die Zeile "------" pro Artikel 2-fach vorhanden, ergibt sich 200 %
des Textes in allen betrachteten Artikeln.

Ich unterstelle mal, dass die Grenze für de.* noch immer BI>=30 ist und
auch, das innerhalb des 30 Tage Zeitfensters auch ehemalige Newsartikel
mitgezählt werden.

Peter
Thomas Hochstein
2023-06-17 16:55:07 UTC
Post by Peter Heirich
Ich unterstelle mal, dass die Grenze für de.* noch immer BI>=30 ist und
auch, das innerhalb des 30 Tage Zeitfensters auch ehemalige Newsartikel
mitgezählt werden.
Das Limit, ab dem Fremdcancel in de.* akzeptiert werden, ist weiterhin ein
BI7 von 5. <https://www.dana.de/bi-limits.html>

Das Problem dabei ist eher, dass Fremdcancel vermutlich nicht mehr
wirklich funktionieren. Sinnvoller wären NOCEM ... wenn der Key des
Absenders entsprechend weit verbreitet ist.
Peter Heirich
2023-06-17 20:25:54 UTC
Post by Thomas Hochstein
Das Limit, ab dem Fremdcancel in de.* akzeptiert werden, ist weiterhin ein
BI7 von 5. <https://www.dana.de/bi-limits.html>
Bis BI3 kam beim lesen vorbei. Aber schauen wir mal.
Post by Thomas Hochstein
Das Problem dabei ist eher, dass Fremdcancel vermutlich nicht mehr
wirklich funktionieren. Sinnvoller wären NOCEM ... wenn der Key des
Absenders entsprechend weit verbreitet ist.
Möglicherweise.

Trotzdem machen die Tools für mich u.U. Sinn.

Zunächst eine Art grep.

Man kann die Newsgruppen wählen z.B. de.* und einen regex gegen einen
Einzel-header, alle header, body und den gesamten Artikel laufen lassen.

Nach STDOUT gibt es eine Liste mit Message-Ids ( oder Msg-Ids + Newsgroups
) oder komplette Artikel als rnews Batch.

Nächstes Tool: Ausgabe von Tool_1 wird statistisch analysiert, um die
erwünschten Kriterien einzuhalten. Ausgabe Liste Message-Ids

Nächstes Tool: Message-Ids von stdin --> Fremdcancls entsprechend der
diversen Konventionen.

Alternatives Tool: Message-Ids von stdin NoCem.

Das dauert sicher etliche Zeit, schon klar. Ich hoffe auf Testbetrieb
vielleicht im Oktober.

Ziemlich unklar ist die Verfahrensweise für irgendwann gecancelte Artikel.

Im Prinzip müssten diese irgendwie lokal gespeichert bleiben, damit sie im
Zeitfenster noch in den BI einberechnet werden können.

Steht leider nirgendwo, wie das zu handhaben ist.

Erstaunt bin ich auch, dass google offenbar keine Cancel-locks schreibt,
anscheinend wenn webinterface genutzt wird.

Ich wollte erst einmal andeuten, dass man wenig Unrecht tun würde, wenn
der BI=97 ist und das derzeit unter 30 oder gar 45 Tagen, weil der
entsprechende Server erst vor wenigen Tagen aufgesetzt wurde.

Sehe ich als Versuch, die Gruppe u.U. zu retten. So zugespamt mit Müll,
wie derzeit, ist sie nicht nutzbar und wäre als ultima ratio tatsächlich
abzuschaffen.

Nebenbei:

Sehen die Abstimmregeln beim -CfV eigentlich technischen Backup vor?

Sprich: Stimmen gehen an To: und CC: zweite Mailadresse?

Im Prinzip müsste derzeit bei technischem Defekt des GVV-Accounts der CfV
zumeist wiederholt werden.

Peter
Thomas Hochstein
2023-06-22 06:34:03 UTC
Post by Peter Heirich
Sehen die Abstimmregeln beim -CfV eigentlich technischen Backup vor?
Das bleibt - im Rahmen der Regeln und ihrer Auslegung - jedem Votetaker
überlassen.
Post by Peter Heirich
Sprich: Stimmen gehen an To: und CC: zweite Mailadresse?
Das wäre völlig unüblich (und m.E. auch nicht sehr sinnvoll).
Post by Peter Heirich
Im Prinzip müsste derzeit bei technischem Defekt des GVV-Accounts der CfV
zumeist wiederholt werden.
Das Problem halte ich für weitgehend theoretisch. Oft gibt es für die
Abstimmadresse einen Backup-MX, ansonsten wird Mail ja i.d.R. mehrere Tage
beim Absender gequeued. Wenn es wirklich einen Super-GAU beim Votetaker
geben sollte, müsste man die Abstimmung im Zweifel wiederholen.

Ich erinnere mich jedenfalls aus den letzten 25 Jahren nicht an so einen
Fall. Üblicherweise gab es wenn, dann Probleme mit dem Abstimmungsaccount,
der nicht alle Mails annahm (bspw. die Direktauslieferung von Dialups
blockte), eine Fehlkonfiguration oder sonstwas.

-thh
Peter Heirich
2023-06-17 20:44:59 UTC
Post by Thomas Hochstein
Das Limit, ab dem Fremdcancel in de.* akzeptiert werden, ist weiterhin ein
BI7 von 5. <https://www.dana.de/bi-limits.html>
Das Dokument redet von 7 Tagen.

Gut, kraft eigener Ermächtigung kann man selbst festlegen, aber:

Ist das Zeitfenster 7 Kalendertage jeweils ab 0:00 Uhr UTC (MEZ?).

Oder 7*24*60*60 Sekunden vom Date: Header des letzten Artikels, oder
aktuelle Uhrzeit?

Nachteile haben alle Varianten.

Ist der Date-Header im Article maßgeblich?

Oder Eingangsdatum im Server?

Peter
Thomas Hochstein
2023-06-22 06:34:03 UTC
Post by Peter Heirich
Post by Thomas Hochstein
Das Limit, ab dem Fremdcancel in de.* akzeptiert werden, ist weiterhin ein
BI7 von 5. <https://www.dana.de/bi-limits.html>
Das Dokument redet von 7 Tagen.
Ja, das war meiner Erinnerung nach in de.* immer üblich, im Ggs. zum BI30
in den Big8.
Post by Peter Heirich
Ist das Zeitfenster 7 Kalendertage jeweils ab 0:00 Uhr UTC (MEZ?).
Das Zeitfenster ist ein rollierendes Zeitfenster von 168 Stunden.
Post by Peter Heirich
Oder 7*24*60*60 Sekunden vom Date: Header des letzten Artikels,
Ob man Date: oder - wenn vorhanden - Injection-Date: oder
Punkt.

-thh

Diedrich Ehlerding
2023-06-14 06:06:55 UTC