1. RfD: de.comm.geraete.analog.misc (Loeschung)
Thomas Hochstein
2022-03-24 19:07:13 UTC
1. RfD (Diskussionsaufruf)
==========================
zur Löschung von de.comm.geraete.analog.misc

Die unmoderierte Gruppe

| de.comm.geraete.analog.misc Sonstiges zum Plain Old Telephone System.

Diese Gruppe befasst sich mit allen nicht durch andere Gruppen
in dieser Hierarchie abgedeckten Themen, wie z.B. Geräte für
das Plain Old Telephone System (POTS) oder deren Verkabelung.

möge mangels Bedarfs gelöscht werden.

Begründung:
===========

Die Gruppe wurde am 03.08.2000 im Rahmen der großen Reorganisation von
de.comm.* zusammen mit de.comm.geraete.analog.modem eingerichtet.
de.comm.geraete.analog.modem wurde Anfang 2011 gelöscht.

Die Gruppe ist seit über vier Jahren tot.

Die Zahlen vom 01.01.2012 bis 28.02.2022 (aus der Statistik):

2012: 10
2013: 31
2014: 31
2015: 39
2016: 3 * -

2017: 2 + 1
2018: -
2019: -
2020: -
2021: -

2022: -

* Off-topic (1x eine Frage zur Indizierung von /home/user,
2x Verkaufsangebot für eine Fritz!box)
+ 1x Spam, 1x eine Nachfrage zu einem Posting aus 2015 ohne Reaktion.

Das letzte Mal einigermaßen belebt war die Gruppe 2015, also vor mehr
als sechs Jahren; das allerletzte On-Topic-Posting war im Mai 2017,
also vor bald fünf Jahren.

Angesichts des Themas der Gruppe - analoge Festnetztelefonie - drängt
sich auch nicht auf, dass sich dieser Zustand relevant ändern würde.
Die Gruppe ist tot und wird nicht mehr benötigt.

Thematisch bleibt das Thema in de.comm.geraete.misc on-topic.

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <***@thh.name>
--
Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <***@dana.de>. Bitte keine
Verfahren in <news:de.admin.infos> und unter <http://www.dana.de/>.
Andreas M. Kirchwitz
2022-03-25 00:39:54 UTC
Post by Thomas Hochstein
Diese Gruppe befasst sich mit allen nicht durch andere Gruppen
in dieser Hierarchie abgedeckten Themen, wie z.B. Geräte für
das Plain Old Telephone System (POTS) oder deren Verkabelung.
Kommt bestimmt noch mal wieder. Wie die Plattenspieler.
Analog klingt besser, das weiß doch jedes Kind!
Post by Thomas Hochstein
Die Gruppe ist seit über vier Jahren tot.
Das täuscht, die Artikel stecken noch im Akustikkoppler,
das dauert halt mit der Übertragung.

Abstimmung bitte auch mit Fax-Gerät erlauben! ... Andreas
Thomas Homilius
2022-03-25 11:57:19 UTC
Post by Thomas Hochstein
Die Gruppe ist seit über vier Jahren tot.
Das täuscht, die Artikel stecken noch im Akustikkoppler,
das dauert halt mit der Übertragung.
Abstimmung bitte auch mit Fax-Gerät erlauben! ... Andreas
Das war wieder ein Witzel. [Der feiert heute Geburtstag laut Wikipedia].
--
Thomas Homilius
E-Mail: ***@gmail.com | PGP-Key: 0xA5AD0637441E286F
http://paypal.me/ThomasHomilius
Thomas Klix
2022-03-25 23:39:29 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Thomas Hochstein
[...]
Es gibt schliesslich auch Adapter, um Impulswahl-Telefone an
Tonwahl-Anschlüsse zu bringen. Bewährte Technik hält sich!

Thomas
Andreas M. Kirchwitz
2022-03-26 00:56:41 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Thomas Hochstein
[...]
Als ich damals auf ISDN umgestiegen bin, hab ich alles Analoge
weggeworfen, auch das Telefon. Heute hieß es auf einem Newsticker,
AVM baut keinen S0-Bus mehr in neue Fritzboxen ein. Wo schließe
ich in Zukunft mein Tectra an? Womit telefoniert man eigentlich?
Hat heutzutage jeder bereits ein VoIP-Festnetztelefon zu Hause?
Oder weiterhin ein analoges Telefon aus dem letzten Jahrtausend?
Analoge Telefone unterstützen Fritzboxen wohl weiterhin.

Vielleicht brauchen wir die Analog-Gruppe doch noch. :-)

War ich echt baff, gestern noch über analog gelästert, und dann
kommt so eine absurde Pressemitteilung...

Jetzt hab ich extra Klopapier, Nudeln, Saucen, Senf, Mehl und
Sonnenblumenöl gehamstert, und nun dringend auch noch Analog-
Telefone bunkern, haha.

Grüße, Andreas

PS: Nein, dies soll keine Verteidigung der Gruppe sein.
Thomas Hochstein
2022-03-26 07:25:36 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Heute hieß es auf einem Newsticker,
AVM baut keinen S0-Bus mehr in neue Fritzboxen ein.
Die FritzBOX ist auch eine DECT-Basisstation. Ich bin ja immer ein halbes
oder ganzes Jahrzehnt hintendran, aber das letzte schnurgebunde
ISDN-Telefon, das ich mir beim Umzug 2004 zugelegt hatte (man will ja auch
etwas Solides), habe ich beim Umzug 2008 wieder entsorgt (oder
eingelagert).
Post by Andreas M. Kirchwitz
Womit telefoniert man eigentlich?
Mit schnurlosen Telefonen. Ist eine recht neue Sache, aber ganz praktisch.

-thh
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2022-03-26 07:50:07 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Andreas M. Kirchwitz
Womit telefoniert man eigentlich?
Mit schnurlosen Telefonen. Ist eine recht neue Sache, aber ganz praktisch.
Wenn man erst einmal damit telefoniert, sind die Dinger in der Tat
sehr praktisch. Sie sind aber leider scheu und verstecken sich daher
bevorzugt unter großen Papierstapeln, zudem pflegt ihr Akku just
dann leer zu sein, wenn man ein Gespräch annimmt...

(Aufladbare Geräte und ich werden in diesem Leben keine Freunde
mehr)

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan, so gestillt wie die Zitronen. Da werden Babyträume wahr!
(Sloganizer)
Andreas M. Kirchwitz
2022-03-26 11:20:01 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Naja, das Tectra-Telefon stammt zwar aus dem letzten Jahrtausend,
aber das war noch Qualitätsarbeit für die Ewigkeit. Vor allem war
es notspeiseberechtigt, kennt vermutlich niemand mehr, ergibt auch
keinen Sinn mehr in heutiger Zeit, aber damals nach dem Krieg...
oder wie wir heute sagen, vor dem Krieg.
Post by Thomas Hochstein
Post by Andreas M. Kirchwitz
Womit telefoniert man eigentlich?
Mit schnurlosen Telefonen. Ist eine recht neue Sache, aber ganz praktisch.
DECT, ja, stimmt, hatte ich - kein Scherz - ehrlich vergessen.
Schnurlos war zu Hause für mich nie wichtig, da war ich mit dem
Tectra tatsächlich zufrieden. DECT, klingt nach einer Lösung für
zu Hause, danke, meine ich ehrlich, das war mir echt entfallen.

Wieder was gelernt ... Andreas
Thomas Hochstein
2022-03-26 12:16:45 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Doch, schon, aber ...
Post by Andreas M. Kirchwitz
ergibt auch
keinen Sinn mehr in heutiger Zeit, aber damals nach dem Krieg...
... das Netz hat heute idR keine Notspeisefähigkeit mehr, insofern ist das
auch egal.
Post by Andreas M. Kirchwitz
DECT, ja, stimmt, hatte ich - kein Scherz - ehrlich vergessen.
Schnurlos war zu Hause für mich nie wichtig, da war ich mit dem
Tectra tatsächlich zufrieden.
Ich brauche es nicht dringend, weil ich - im Gegensatz zu anderen
Bewohnern dieses Haushalts - beim Telefonieren nicht spazierengehe, aber
es ist schon ein echter Vorteil, wenn man in seiner Bewegungsfähigkeit
nicht durch einen kabelgebundenen Telefonhörer eingeschränkt ist, sondern
sich auch mal etwas herüberbeugen kann - oder das Telefonat annehmen, sich
dann aber in einen anderen Raum begeben.

-thh
Marc Haber
2022-03-26 14:55:48 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Ich kenne eine DECT-Installation mit mehreren tausend Endgeräten, die
in einem Bürogebäude anstelle von Systemtelefonen auf den
Schreibtischen benutzt werden.

Grüße
Marc
Gerald Gruner
2022-03-26 16:27:19 UTC
Post by Marc Haber
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Mehrere tausend DECT-Telefone???
Meinst du Handgeräte mit jeweils einer eigenen DECT-Bassisstation und ab
dort als analoges Televon "klassisch" via Draht weitergeleitet oder
wirklich reines DECT, d.h. eine zentrale Basisstation und lokal nur
Ladegeräte?
Kann DECT das? Hätte ich nicht gedacht.

MfG
Gerald
--
In Büchern finden sich seit 1850 immer mehr Formulierungen wie "determine"
oder "conclusion", die auf sachlichere Texte schließen lassen, während
- Stefan R. nennt ein weiteres Zeichen des Niedergangs
Laurenz Trossel
2022-03-26 16:41:40 UTC
Post by Gerald Gruner
[...]
Eine Zentrale mit vielen verteilten Access Points.
https://de.wikipedia.org/wiki/Phone_Operation_Center
Stefan+ (Stefan Froehlich)
2022-03-26 18:06:35 UTC
Post by Laurenz Trossel
Post by Gerald Gruner
[...]
Wenn ich mich nicht komplett irre, hat sich die TU Wien um die
Jahrtausendwende herum so etwas geleistet. Allerdings bekamen aus
Kostengründen nur ausgewählte Mitarbeiter ein DECT-Endgerät (also
geschätzt eher einige hundert anstatt mehrere tausend). Keine
Ahnung, wie sich das dann später weiterentwickelt hat.

Servus,
Stefan
Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan. Ohne Qual bei der Wahl!
(Sloganizer)
Marc Haber
2022-03-27 20:17:12 UTC
Post by Gerald Gruner
Post by Marc Haber
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Einige hundert Basisstationen, per IP und Ethernet an die klassiche
Telefonanlage angeschlossen, daran mehrere tausend DECT-Handgeräte, zu
denen dann nur noch ladeschalen gehören.

Grüße
Marc
Dennis Preiser
2022-03-26 18:07:07 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Konnten die nicht sogar noch 1TR6 wahlweise zu DSS1?

Dennis
Diedrich Ehlerding
2022-03-26 09:02:44 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
An eine alte Fritzbox.
Post by Andreas M. Kirchwitz
Womit telefoniert man eigentlich?
Mit dem Smartphone.
Post by Andreas M. Kirchwitz
Hat heutzutage jeder bereits ein VoIP-Festnetztelefon zu Hause?
Nein. Wer ein Festnetztelefon will, hat ein DECT-Gerät, zB ein FritzFon.
Aber kein Gerät, das selber VoIP spricht.
Post by Andreas M. Kirchwitz
Oder weiterhin ein analoges Telefon aus dem letzten Jahrtausend?
Analoge Telefone unterstützen Fritzboxen wohl weiterhin.
Vielleicht brauchen wir die Analog-Gruppe doch noch. :-
Wie man ein Analog-Telefon an eine Fritzbox anschließt, kann man da
diskutieren, wo das Thema Fritzbox ontopic ist. Ach, dafür gibts keine
eigene Gruppe? Die Anzahl von Leuten, die potentiell Diskussionsbedarf
zu Fritzboxen haben, dürfte aber um mindestens eine Zehnerpotenz größer
sein als die Anzahl derjenigen, die Diskussionsbedarf für POTS haben.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.
Claus Reibenstein
2022-03-26 12:02:09 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Andreas M. Kirchwitz
Womit telefoniert man eigentlich?
Mit dem Smartphone.
Aber nur, wenn's nicht anders geht. Die Sprachverständlichkeit ist beim
Festnetz erfahrungsgemäß deutlich höher. Zumindest kenne ich kein
Smartphone, welches mit meinen DECT-Geräten mithalten könnte, und das
liegt vermutlich nicht an den Geräten, sondern wohl eher an der
Übertragungstechnik.

Gruß
Claus
Michael 'Mithi' Cordes
2022-03-26 12:41:30 UTC
Post by Claus Reibenstein
Post by Diedrich Ehlerding
Mit dem Smartphone.
Aber nur, wenn's nicht anders geht. Die Sprachverständlichkeit ist beim
Festnetz erfahrungsgemäß deutlich höher.
Neulich am Smartphone ungewöhnlich hohen Datenverbrauch festgestellt,
der Verursacher war "Telefon" weil die (scheinbar) neuerdings Ton in HQ
über VoLTE rausprügeln. Habe ich dann gleich mal abgeschaltet, soviel
telefoniere ich nicht und mein Datentarif ist recht klein weil ich
unterwegs kaum Bedarf habe.

cya
Mithi

PS Moto G9 Play, Android 11. Unter "Netzwerk &Internet" -
"Mobilfunknetz" zu finden.
Laurenz Trossel

Gibt es keine geeignete Gruppe, in der das Thema on-topic wäre?
Paul Muster
2022-03-26 14:33:26 UTC
Post by Laurenz Trossel
Post by Claus Reibenstein
Die Sprachverständlichkeit ist beim
Festnetz erfahrungsgemäß deutlich höher.
[...]
Gibt es keine geeignete Gruppe, in der das Thema on-topic wäre?
Wenn nicht, müsste man glatt eine einrichten.

mfG Paul
Marc Haber
2022-03-26 14:56:20 UTC
Post by Paul Muster
Post by Laurenz Trossel
Post by Claus Reibenstein
[...]
Ich rechne bezüglich der passenden Gruppe alsbald mit einem
Löschvorschlag.

Grüße
Marc
Paul Muster
2022-03-26 19:04:17 UTC
Post by Marc Haber
Post by Paul Muster
Post by Laurenz Trossel
Gibt es keine geeignete Gruppe, in der das Thema on-topic wäre?
Wenn nicht, müsste man glatt eine einrichten.
Ich rechne bezüglich der passenden Gruppe alsbald mit einem
Löschvorschlag.
Tja, wenn die Herren *hier* darüber reden anstatt dort, dann wird
wahrscheinlich wirklich bald der große Löschmeister Hochstein seines
Amtes walten.

mfG Paul
Jörg Tewes
2022-03-26 22:51:20 UTC
Post by Marc Haber
Post by Paul Muster
Post by Laurenz Trossel
Post by Claus Reibenstein
[...]
Zu spät schon längst weg.
--
Bye Jörg

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei
denen es darum geht, wer den cooleren, imaginären Freund hat. Wenn
Jesus gevierteilt worden wäre, hätten wir heute dann Mobiles über der
Tür hängen?
Claus Reibenstein
2022-03-27 10:27:29 UTC
Post by Paul Muster
Post by Laurenz Trossel
Gibt es keine geeignete Gruppe, in der das Thema on-topic wäre?
Wenn nicht, müsste man glatt eine einrichten.
Nur zu. Was hindert Dich daran?

Gruß
Claus
Michael Pachta
2022-03-27 11:03:25 UTC
Post by Claus Reibenstein
Post by Paul Muster
Post by Laurenz Trossel
Gibt es keine geeignete Gruppe, in der das Thema on-topic wäre?
Wenn nicht, müsste man glatt eine einrichten.
Nur zu. Was hindert Dich daran?
Es existiert bereits eine solche Gruppe. Wir müssen erst warten, bis
diese gelöscht ist, vorher können wir keine einrichten.
Claus Reibenstein

Claus
Paul Muster
2022-03-27 17:02:23 UTC
Post by Claus Reibenstein
Post by Michael Pachta
Post by Claus Reibenstein
Post by Paul Muster
Post by Laurenz Trossel
[...]
Wie und wo könnte man das bloß herausfinden?

mfG Paul
Claus Reibenstein
2022-03-28 10:08:55 UTC
Post by Paul Muster
Post by Claus Reibenstein
Post by Michael Pachta
Es existiert bereits eine solche Gruppe.
Und die wäre?
Wie und wo könnte man das bloß herausfinden?
Darum geht es nicht.

Michael hat behauptet, es gäbe eine solche Gruppe. Dann soll er sie
bitte auch benennen.

Gruß
Claus
Michael Pachta
2022-03-28 11:13:01 UTC
Post by Claus Reibenstein
Michael hat behauptet, es gäbe eine solche Gruppe. Dann soll er sie
bitte auch benennen.
Ja Moment, alter Mann ist doch kein D-Zug.

de.comm.geraete.misc anyone?
Thomas Klix
2022-03-26 10:34:40 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Als ich damals auf ISDN umgestiegen bin, hab ich alles Analoge
weggeworfen, auch das Telefon.
Hihi... Als Backup sollte man so ein Teil schon haben...
Post by Andreas M. Kirchwitz
Heute hieß es auf einem Newsticker,
AVM baut keinen S0-Bus mehr in neue Fritzboxen ein.
S0 (ISDN) ist ja nun auch schon wieder Retro, auch wenn wir die Einführung
damals noch als neuestes Ding erlebt haben. Auf dem Kabel gibts das ja schon
länger nicht mehr, nur noch intern. Scheiße, sind wir alt.
Post by Andreas M. Kirchwitz
Wo schließe
ich in Zukunft mein Tectra an?
Das Problem wird mein Vater auch bald haben mit seiner AS19 von AGFEO - die
ist aber eben von 1991...
Post by Andreas M. Kirchwitz
Womit telefoniert man eigentlich?
DECT. Oder eine analoge Basisstation, und dann weiter mit... DECT.
Auf jeden Fall schnurlos, die Strippe will niemand mehr.
Ob das wieder eine Sackgassen-Entwicklung ist - weiß ich doch nicht.
Post by Andreas M. Kirchwitz
Hat heutzutage jeder bereits ein VoIP-Festnetztelefon zu Hause?
Etwas anderes als VoIP gibt es ja nicht mehr (abgesehen von ganz speziellen
Fällen), also werden sich die Endgeräte anpassen. Im Moment tutet noch die
altmodische TAE-Dose mit altmodischen Teflons.
Post by Andreas M. Kirchwitz
Oder weiterhin ein analoges Telefon aus dem letzten Jahrtausend?
Analoge Telefone unterstützen Fritzboxen wohl weiterhin.
Yeeeh... Kompatibilätsmodus! :-)
Post by Andreas M. Kirchwitz
Vielleicht brauchen wir die Analog-Gruppe doch noch. :-)
Ungefähr so dringend wie eine SCSI-Gruppe. SCSI wird auch noch von einigen
mir Bekannten genutzt, obwohl es längst HDMI gibt - aber sie schweigen
lieber darüber...

Thomas
Andreas M. Kirchwitz
2022-03-26 15:45:25 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Andreas M. Kirchwitz
Als ich damals auf ISDN umgestiegen bin, hab ich alles Analoge
weggeworfen, auch das Telefon.
Hihi... Als Backup sollte man so ein Teil schon haben...
Ich glaube inzwischen, mein analoges Telefon hatte ich gar nicht
weggeworfen, sondern das musste ich über zehn Jahre nach Umstieg
auf ISDN zum Telekom-Shop zurückbringen, weil mir die Telekom
per Brief angekündigt hat, es mir auf einmal in Rechnung zu stellen,
obwohl in all den Jahren dazwischen es niemand zurückhaben wollte.

Im Telekom-Shop, wo ich mich zunächst eine halbe Stunde anstellen
musste, wurde es dann vor meinen Augen in die Mülltonne geworfen.

Das ist Deutschland.
Post by Thomas Klix
Post by Andreas M. Kirchwitz
Womit telefoniert man eigentlich?
DECT. Oder eine analoge Basisstation, und dann weiter mit... DECT.
Wie ich dem anderen Thomas bereits gestanden habe, DECT war mir
total entfallen. Bin ich nie groß in Berührung mit gekommen.
Die Tischtelefone im Büro wurden irgendwann von ISDN auf VoIP
umgestellt, und irgendwann hat man einfach jedem ein Smartphone
in die Hand gedrückt und die Tischtelefone sind verschwunden.

Und zu Hause hatte ich dank Fritzbox auch nach ISDN-Abschaltung
weiterhin die Möglichkeit, mein altes Tectra weiterzunutzen.
Na gut, viel genutzt hab ich es nicht, Mobilfunk war ja bereits
erfunden, aber ich frage mich, was ich in Zukunft mit den schönen
Telefonnummern zu Hause mache ohne Telefon. Da geht dann nur noch
der Anrufbeantworter der Fritzbox ran. :-)
Post by Thomas Klix
Auf jeden Fall schnurlos, die Strippe will niemand mehr.
Ob das wieder eine Sackgassen-Entwicklung ist - weiß ich doch nicht.
Nee, schnurlos, das wird sich nicht durchsetzen, ganz sicher. :-)
Auch diese Sache mit dem Internet, ich glaub, das wird nichts.
Post by Thomas Klix
Post by Andreas M. Kirchwitz
Vielleicht brauchen wir die Analog-Gruppe doch noch. :-)
Ungefähr so dringend wie eine SCSI-Gruppe.
Dies könnte der längste Thread in der Usenet-Geschichte werden,
wenn wir so weitermachen.

Früher war mehr Lametta ... Andreas
Diedrich Ehlerding
2022-03-26 15:57:33 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Bei meinem $Ex-Arbeitgeber wurden die Tischtelefone durch
SkypeforBusiness bzw Teams abgelöst.
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Eine Nummer brauchst du für den Faxempfang in der Fritzbox. Eine weitere
für die FritzFon-App, wenn du mal nach UK reisen solltest und da zwar im
Hotel WLAN, aber nach dem Brexit kein kostenloses Roaming mehr hast
Christian Schumacher
2022-03-27 18:36:46 UTC
Bei meinem $Ex-Arbeitgeber [...]
Die Feile bitte...!
thh, Du hast die doch noch irgendwo, oder?
Rupert Haselbeck
2022-03-26 16:40:04 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
Post by Thomas Klix
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Das kommt zumeist davon, wenn man dann hinrennt, wenn alle hinrennen
Post by Andreas M. Kirchwitz
wurde es dann vor meinen Augen in die Mülltonne geworfen.
Natürlich! Was hättest du denn erwartet?
Post by Andreas M. Kirchwitz
Das ist Deutschland.
Richtig! Einer der Beiträge der Telekom zu einer ordnungsgemäßen
Entsorgung von Elektroschrott.

MfG
Rupert
Jörg Tewes
2022-03-26 22:57:00 UTC
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Da kannst du dann für jede Nummer nen eigenen AB einrichten. :-)

Tür hängen?
Diedrich Ehlerding
2022-03-27 08:07:24 UTC
Post by Jörg Tewes
Da kannst du dann für jede Nummer nen eigenen AB einrichten. :-)
... und insbesondere überall da, wo man von dir zqwingend neben der
Schuhgröße, der Haarfarbe und der Stärke deiner Brille u.a. auch eine
Telefonnummer wissen will, die Nummer eines solchen (nur-
Ansage-)Anrufbeantworters angeben, der dann den Text von "Frank geht
ran" anspielt.
Jörg Tewes
2022-03-26 22:55:07 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
Niemand will Festnetz. Wenn wir schon Allgemeinplätze raus hauen. ;-)
Post by Thomas Klix
Post by Andreas M. Kirchwitz
[...]
An der TAE Buchse tutet schon lange nichts mehr.
Was hat HDMI jetzt mit SCSI zu tun?

Tür hängen?
Michael Ottenbruch
2022-03-27 22:21:50 UTC
Post by Thomas Hochstein
> [...]
in dieser Hierarchie abgedeckten Themen, wie z.B. Geräte für
das Plain Old Telephone System (POTS) oder deren Verkabelung.
Ich habe seit ca. 8 Jahren hier ein W 49 Analog-Telefon mit Wählscheibe
herunmstehen, das ich gerne mit einer Kette von Adaptern via DECT an
meine FritzBox eine Etage weiter unten anschließen würde. Wenn ich mich
irgendwann dazu aufraffen könnte, wäre die in Rede stehende sicher genau
diejenige Gruppe, in der ich danach fragen würde, welche Kette von
Adaptern ich dazu verwenden könnte/müßte.

Aber irgendwie sehe ich auch ein, daß man nur dafür die Gruppe nicht so
lange weiter bestehen lassen muß, bis ich endlich den Finger aus dem
A^W^W^W^W^W^W mich endlich aufraffe, das in Angriff zu nehmen.

Insofern kann ich mich Thomas leider nur anschließen.
--
...und tschuess!

Michael
E-mail: ***@sailor.ping.de
Thomas Klix
2022-03-27 22:51:45 UTC
Post by Michael Ottenbruch
[...]
Aber irgendwie sehe ich auch ein, daß man nur dafür die Gruppe nicht so
lange weiter bestehen lassen muß, bis ich endlich den Finger aus dem
A^W^W^W^W^W^W mich endlich aufraffe, das in Angriff zu nehmen.
Wenn du den Finger, also, äh, die Finger endlich auf die Tastatur bringst,
kannst du ja die im RfD erwähnte NG de.comm.geraete.misc nutzen.

Thomas
Thomas Hochstein
2022-04-08 12:18:51 UTC
[Moderator's Note: Supersedes aufgrund eines Tippfehlers
in den References]

1. CfV (Abstimmungsaufruf)
==========================
> [...]

in dieser Hierarchie abgedeckten Themen, wie z.B. Geräte für
das Plain Old Telephone System (POTS) oder deren Verkabelung.

soll mangels Bedarfs gelöscht werden.

Begründung:
===========

Das letzte Posting in der Gruppe (mit Ausnahme dieses Verfahrens)
erfolgt 2017 (Nachfrage zu einem Beitrag aus 2015 ohne Reaktion).
Davor gab es 3 Off-Topic-Postings im Jahr 2016. In den Jahren davor
waren es 10-39 Postings pro Jahr.

Die Gruppe wird nicht mehr benötigt.

Thematisch bleibt das Thema in de.comm.geraete.misc on-topic.

Für eine ausführlichere Darstellung verweise ich auf den 1. RfD, der
als <RfD-1-de.comm.geraete.mobil.ALL-reorg1.1-***@dana.de>
gepostet wurde, und die Diskussion in de.admin.news.groups.

Proponent:
==========

Thomas Hochstein <***@thh.name>

Abstimmungsmodalitäten:
=======================

Votetaker : Thomas Hochstein <***@votetaker.de>
Abstimmadresse : dcgam-***@thh.votetaker.de
Abstimmungsende: Mit Ablauf des 6. Mai 2022 (GMT +0200)
Wahlschein : Untenstehendes Formular ist zu verwenden. Möglich sind
bei jedem Abstimmungspunkt JA, NEIN und ENTHALTUNG.

Es gelten die "Regeln für die Einrichtung, Änderung und Entfernung von
Usenet-Gruppen in de.*" in der bei Beginn der Abstimmung gültigen
Fassung, veröffentlicht in de.admin.infos und auch im WWW unter
<https://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung>. Sie erläutern das
Abstimmungsverfahren detailliert und sollten vor der ersten Teilnahme
an einer Abstimmung gelesen werden.

Auf die weiteren Hinweise auf <https://votetakers.de/hinweise.php> sei
verwiesen.

Hinweise zur Abstimmung und
Informationen zur Datenverarbeitung (Art. 13 DSGVO)

Gezählt werden nur per E-Mail bei der Abstimmadresse eingegangene
Stimmen. Diese werden einzeln per E-Mail bestätigt; die komplette
Abstimmungs-E-Mail und die Stimmdaten - Name, E-Mail-Adresse und Inhalt
der Stimmabgabe - werden bis vier Wochen nach endgültigem Abschluss des
Verfahrens (Umsetzung nach Ablauf der Einspruchsfrist) beim Votetaker
gespeichert und zur Erstellung des Ergebnisses verarbeitet.

Üblicherweise erfolgt eine Sammelbestätigung der bis dahin abgegebenen
Stimmen durch Veröffentlichung von Namen und E-Mail-Adressen aller
Abstimmungsteilnehmer in einem 2. CfV. Auch im nach Ende der Abstimmung
veröffentlichten Ergebnis werden Namen, E-Mail-Adresse und Inhalt der
Stimmabgabe für alle Abstimmenden genannt.

Auf Anfrage können die gespeicherten Daten an die Moderation von
de.admin.news.announce übermittelt werden.

Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung sowie ggf. Übermittlung
erfolgen aufgrund Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO), die für
eine Wertung und Veröffentlichung der Stimmabgabe entsprechend des
Hinweises im Wahlschein notwendig ist. Die Einwilligung kann jederzeit
durch Mitteilung per E-Mail an den Votetaker mit Wirkung für die Zukunft
widerrufen werden. Die Wertung und Veröffentlichung der Stimmdaten
kann auch durch die erneute Einreichung eines Wahlscheins mit
"ANNULLIERUNG" (statt "JA" oder "NEIN") als Stimmabgabe beim ersten
Abstimmungspunkt verhindert werden. Ohne Erteilung der Einwilligung oder
nach deren Widerruf kann die Stimmabgabe nicht gewertet werden.

Auch ohne Erteilung einer Einwilligung oder nach derem Widerruf erfolgt
die Speicherung der E-Mail(s) beim Votetaker im einleitend genannten
Umfang, um ggf. die ordnungsgemäße Auswertung der Abstimmung nachweisen
zu können (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).

Jeder Abstimmungsteilnehmer hat das Recht auf
- Auskunft über die Datenverarbeitung nach Art. 15 DSGVO
- Berichtigung unrichtiger Daten nach Art. 16 DSGVO
- Löschung von Daten unter den Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO
- Einschränkung der Datenverarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO
- Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO
- Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO

Diese Rechte können durch E-Mail an den Votetaker geltend gemacht werden.

Zuständige Aufsichtsbehörde ist vorliegend der Landesbeauftragte für den
Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz.

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles vor dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-

WAHLSCHEIN fuer Loeschung von de.comm.geraete.analog.misc

Dein Realname, falls nicht im FROM-Header:

Wenn du keinen Real-Namen angibst, wird deine Stimme fuer
ungueltig erklaert werden.

Nr [Deine Stimme] Gruppe/Abstimmungsgegenstand
#1 [ ] Loeschung von de.comm.geraete.analog.misc

Zur Verarbeitung des Wahlscheines und insbesondere der
Veroeffentlichung des Ergebnisses ist Deine Einwilligung zur
Speicherung, Auswertung und Veroeffentlichung deiner Stimmdaten (Name
und E-Mail-Adresse in Verbindung mit dem Stimmverhalten) im Rahmen
dieses Verfahrens erforderlich. Wenn du im Feld unterhalb dieses
Absatzes "JA" eintraegst, erklaerst du dich damit einverstanden. In
allen anderen Faellen wird der Wahlschein mit Ruecksicht auf die DSGVO
verworfen und nicht gewertet. Die Einwilligung kann jederzeit mit
Wirkung fuer die Zukunft widerrufen werden. Dafuer genuegt eine E-Mail
an den Votetaker. Die Wertung und Veroeffentlichung der Stimmdaten kann
auch durch die erneute Einreichung eines Wahlscheins mit "ANNULLIERUNG"
(statt "JA" oder "NEIN") als Stimmabgabe beim ersten Abstimmungspunkt
verhindert werden.

#a [ ] Datenschutzklausel - Zustimmung: Ich bin mit der
Verarbeitung meiner Daten wie oben beschrieben
einverstanden

=-=-=-=-=-=-=-=- Alles nach dieser Zeile bitte loeschen =-=-=-=-=-=-=-=-
Thomas Hochstein
2022-04-22 14:06:52 UTC
2. CfV (Abstimmungsaufruf)
==========================

#1 [ ] Loeschung von de.comm.geraete.analog.misc

[...]

Stand der Teilnehmerliste: 2022-04-19 23:25 | 36 Teilnehmer

Folgende Personen haben sich bislang an der Abstimmung beteiligt:
-_tn_-@web.de Thomas Noll
333200007110-***@ybtra.de Marcel Logen
***@gmx.net Christian Pree
default-***@talypso.de Tobias Becker
***@t-online.de Diedrich Ehlerding
***@rsli.de Volker Englisch
***@inka.de Enrik Berkhan
gregor+usenet-***@comodo.priv.at Gregor Herrmann
***@web.de Herbert Leitgen
***@vodafonemail.de Beate Göbel
***@gmx.net Juergen Fenn
***@gmx.net Jörg Tewes
***@gmx.de Johannes Alberts
***@gmx.de Manfred Polak
***@tuta.io Marcus Latour
manfred-***@t-online.de Manfred Gil
***@gmx.de Martin Gerdes
mein-rest-***@gmx.de Rupert Haselbeck
mh+***@zugschl.us Marc Haber
***@gmx.net Michael Bäuerle
***@posteo.de Michael Kallweitt
***@posteo.de Marco Moock
***@mips.inka.de Christian Weisgerber
news-***@ffenholz.de Bernd Paffenholz
***@xoxy.net Helmut Waitzmann
***@gmx.at David Seppi
sh-***@svenhartge.de Sven Hartge
***@netcologne.de Henning Sponbiel
***@thh.name Thomas Hochstein
***@gmail.com Thomas Homilius
***@heuving.de Thomas Heuving
***@akk.org Urs Janßen
usenet-***@spamgourmet.com Sven Berger
***@spamgourmet.com Friedhelm Waitzmann
***@vodafone.de Uwe Steinfeld
***@web.de Thomas Klix

Als ungueltig erkannte Stimmen:
***@unterderbruecke.de Mr. Heißgetränk
! Ungueltiger Realname
Thomas Hochstein
2022-05-09 15:32:54 UTC
Ergebnisse Loeschung von de.comm.geraete.analog.misc

Es wurden 50 gueltige Stimmen abgegeben.

Ja Nein : 2/3? >=15? : ang.? : Gruppe
---- ---- : ---- ----- : ----- : ---------------------------------------
46 4 : Ja Ja : Ja : Loeschung von
: : : de.comm.geraete.analog.misc

1 ungueltige Stimme

Gegen dieses Ergebnis kann innerhalb einer Woche nach seiner
Veroeffentlichung Einspruch erhoben werden. Der Einspruch ist per
E-Mail bei der Moderation von de.admin.news.announce (Adressen
siehe Signatur) einzulegen.

Wenn es keine ernsthaften Einsprueche gibt oder diese abgelehnt
werden, wird die Moderation von de.admin.news.announce das
Ergebnis danach umsetzen und die Gruppe loeschen.

Wichtiger Hinweis:

Die unten aufgefuehrten Personen haben der Speicherung, Verarbeitung
und Veroeffentlichung ihrer Adressen und Stimmdaten nur im Rahmen dieses
Verfahrens zugestimmt. Eine Verwendung darueber hinaus wurde nicht
erlaubt. Damit ist insbesondere die Nutzung oder Uebermittlung der Daten
fuer Werbezwecke oder fuer die Markt- oder Meinungsforschung verboten.

Ja gestimmt:
***@spamfence.net Andreas M. Kirchwitz
***@gmx.net Christian Pree
***@d--p.de Dennis Preiser
[...]