Löschung
Jens Kallup
2022-05-09 15:26:49 UTC

ich sehe gerade gehäuft Beiträge zur Löschung der
verschiedensten Gruppen.

Ist das eigentlich wirklich so angebracht ?

Ich habe mal gelesen, und gehört, das der Inhalt,
der einmal ins Internet gezogen wurde, dort nie
wieder raus zu bekommen ist ...

Es dauert vielleicht eine Weile, bis der Hauptkern
mit neueren Postings "überschwemmt" wird; aber die
völlige Löschung ist doch (jedem bekannt) nicht zu
gewährleisten.

Vor allem die amerikanischen Bewohner haben doch
ein so hohes Interesse an Daten, das die Speicher
nicht voll genug zu bekommen sind - aus reinem
Interesse heraus.

Ich schreibe da nur die Adresse archive.org.

Und das Usenet ist sicherlich auch irgendwann
verschwunden - es gibt ja wie wir Wissen keine Art
an materiellen Stoffen oder Dingen, die nicht mal
das zeitliche sehen oder erreichen.

Alles wird mal den Bach runter gehen.

Von daher:
Warum sich die Mühe machen, und Artikel posten, die
zur Löschung aufrufen ?

Es kann ja schon möglich sein, das neuere Server, die
da per Bootstrap aufgesetzt werden, und die den Index
dann wieder bei Null beginnen, ab einen bestimmten
Datum, das - ich sage mal naiv, genau danach fällt,
wo der interessierte Leser diesen Text zuende gelesen
hat.

Und schwups, ... , aus die Maus.

In meinen Augen ist das dann kontra produktiv.

Aber naja, was soll ich sagen - jeder hat Meinungsfreiheit
im Internet, und jeder sollte sich auch seine Eigene
Meinung machen, und nicht etwa von der Masse getriebene
Angst, die hochgespüllten Berichterstattungen hervor geht,
die mit der Realität eigentlich NICHTS im geringsten was
zu tun haben.

Wer weiß denn, ob die Berichte im TV oder Radio war sind ?

Vielleicht sind diese ja nur da, um uns Menschen wieder an
uns anderen Menschen zu erinnern ?

Also ich finde die Meinungsmache von TV sehr bedenklich.
Der eine sagt: Atomkrieg wird ausbrechen ... schwups wollten
es schon hundert andere von anderen Leuten das schon so
kommen sehen.

Also ich finde diese "anderen"" hundert Leute für sehr
gefährlich.
Denn wenn die durch ihre Klatsche verrückt werden und dann
versuchen gleichzeitig den roten Knopf zu drücken - tja dann
wars dann auch mal: aus die Maus.

Alles schon sehr bedenktlich - auf jeder Seite: unten, oben,
rechts, links ...

Aber naja, ich Danke schonmal Euch, die bis hier hin gelesen
haben für Eure Zeit.

Mögen Eure Gedanken mit Euch sein.

Einfach auf K klicken, dann wird dieser Themen Kneul ignoriert
vom Thunderbird - E-Mail Programm.

Ohje, schon wieder diese Schleichwerbung - Thunderbird - fast
kostenlos (aber nicht für umsonst) ... : )

ciao, Jens
Diedrich Ehlerding
2022-05-09 16:37:39 UTC
Post by Jens Kallup
ich sehe gerade gehäuft Beiträge zur Löschung der
verschiedensten Gruppen.
Ist das eigentlich wirklich so angebracht ?
Ja.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.
Ulf Kutzner
Richtigerweise in vielen Fällen: Nein.
Marco Moock
2022-05-09 17:24:48 UTC
Post by Jens Kallup
Ich habe mal gelesen, und gehört, das der Inhalt,
der einmal ins Internet gezogen wurde, dort nie
wieder raus zu bekommen ist ...
Aus technischer Sicht ist das falsch. Das Internet ist einfach ein
gemeinsames Netzwerk, wo Rechner miteinander verbunden werden. Diese
können Serverdienste anbieten und andere können zugreifen. Diese können
natürlich die abgerufenen Inhalte speichern. Das macht z.B. archive.org.

Durch das Löschen der Newsgroup verschwinden auch nicht einfach die
Inhalte. Es gibt genügend Archive, wo diese aufbewahrt werden und
durchsuchbar sind. Die meisten Newsserver haben zudem Haltezeiten,
sodass Artikel älter als x Tage automatisiert gelöscht werden.

Das kann aber jeder Serverbetreiber selbst einstellen.

Es geht beim Löschen der NGs darum, nicht mehr genutzte NGs zu
entfernen, um so den Traffic zu konzentrieren. Viele Leute haben seit
Jahren leerstehende Newsgroup nicht (mehr) abonniert und wenn dann ein
Posting kommt lesen es nur wenige Leute.
Paul Muster
2022-05-09 19:37:07 UTC
Post by Marco Moock
Viele Leute haben seit
Jahren leerstehende Newsgroup nicht (mehr) abonniert und wenn dann ein
Posting kommt lesen es nur wenige Leute.
Was zu beweisen wäre.

mfG Paul
Markus Ammann
2022-05-09 19:54:45 UTC
Post by Paul Muster
Post by Marco Moock
Viele Leute haben seit
Jahren leerstehende Newsgroup nicht (mehr) abonniert und wenn dann ein
Posting kommt lesen es nur wenige Leute.
Was zu beweisen wäre.
Ich bestellte im Laufe der Jahre tote Groups ab...
...habe mal so einen wieder bestellt.

Oha, 26 Postings im letzten Jahr.
Etwa die Hälfte der Postings dort ist Müll seitens Googlegroups.
Die andere Hälfte ist auf einen Thread von sinnvollen Postings zurückzuführen,
begonnen mit:
| Mal wieder ein bißchen Leben in die Gruppe bringen. ;-)
vor etwa einem halben Jahr.
Soweit ich sehe, von etwa 10 verschiedenen Usern.

Sonst nichts - wieder abbestellt.
Thomas darf da von mir aus ein rmgroup rüberlaufen lassen.

Gruss Markus
beabsichtigt.
Rupert Haselbeck
2022-05-09 20:54:48 UTC
Post by Paul Muster
Post by Marco Moock
Viele Leute haben seit
Jahren leerstehende Newsgroup nicht (mehr) abonniert und wenn dann ein
Posting kommt lesen es nur wenige Leute.
Was zu beweisen wäre.
Die langjährige Erfahrung genügt mir dafür völlig. Was soll ich mit
toten NGs? Ich bestelle die ab. Übrig bleibt allenfalls die
*.misc-Gruppe zuvor stark aufgespliteter Themenbereiche und selbst das
ist vielfach kontraproduktiv beim Lesen

MfG
Rupert
Kevin (K4540)
2022-05-09 19:44:12 UTC
Post by Marco Moock
[...]
Aber wenn ich als Anfänger das jetzt richtig sehe, ist diese Löschung ja
nur Formal, also sozusagen von der offiziellen Liste der Newsgroups. Die
Gruppe selbst existiert ja danach de facto weiter und kann weiterhin
genutzt und abonniert werden. Man hat halt eine niedrigere Chance,
wirklich eine Antwort zu bekommen, wenn es weniger Abonnenten gibt.
Markus Ammann
2022-05-09 20:19:53 UTC
Post by Kevin (K4540)
Post by Marco Moock
[...]
Thomas postet ein newgroup oder ein rmgroup ins Usenet.
Beim ersteren gibt es ein Neuzuwachs im Usenet.
Beim zweiteren verschwindet die Group aus dem Usenet.

Jedoch gibt es einige Newsserver, die keine rmgroup ausführen.

Beispielsweise betreffend:
<Result-de.soc.markt.ALL-Reorg-***@dana.de>
gab es am 5. Mai:

| Control: newgroup de.markt

Die rmgroup betreffend der Hierarchie de.markt
hat Thomas noch nicht ins Usenet gepostet.

Thomas postet nicht als einziger rmgroup ins Usenet ;-)

> [...]
| Date: Tue, 29 Mar 2022 13:00:02 -0700
|
| Following a period for comments begun with the Last Call for Comments
| posted on 2022-03-16, the Big-8 Management Board has voted to remove these groups.

| From: group-***@isc.org
| Newsgroups: comp.software.shareware.authors
| Subject: cmsg rmgroup comp.software.shareware.authors
| Control: rmgroup comp.software.shareware.authors
| Date: Tue, 29 Mar 2022 13:01:04 -0700
|
| Following a period for comments begun with the Last Call for Comments
| posted on 2022-03-16, the Big-8 Management Board has voted to remove these groups.

Die betreffenden Newsgroups:
comp.software.shareware.announce
comp.software.shareware.authors
sollte Dein Newsserver nun nicht mehr führen.

Falls doch, ist es eines von denen, die rmgroup ignorieren und gelöschte
Newsgroups weiterhin führen.

Eventuell bei Deinem Newsclient via "Manage newsgroup subscriptions" erst
auf "Refresh" klicken und die Groupliste neu vom Newsserver ziehen.

Gruss Markus
beabsichtigt.
Kevin (K4540)
2022-05-09 20:52:25 UTC
Post by Markus Ammann
[...]
Alles noch vorhanden. Also habe ich sozusagen, was das Aufbewahren von
älterem Zeug betrifft, einen "guten" Server. Nachteil dann ist halt, daß
die Liste der Gruppen sehr umfangreich ist, weil sehr viele stillgelegte
Gruppen noch da sind. Aber ich habe auch schon sehr viele abonniert und
komme jetzt schon kaum noch mit dem Lesen hinterher.
Post by Markus Ammann
Eventuell bei Deinem Newsclient via "Manage newsgroup subscriptions" erst
auf "Refresh" klicken und die Groupliste neu vom Newsserver ziehen.
Hab ich gemacht.

Danke für die vielen Infos!

Viele Grüße
Kevin
Thomas 'PointedEars' Lahn
2022-05-13 19:04:17 UTC
Kevin (K4540) wrote:

Bitte trag in den Absender Deinen vollständigen Namen ein, Kevin Nr. 74656
;-)
Post by Kevin (K4540)
Post by Markus Ammann
[...]
Der wesentliche Nachteil beim Posten auf einem solchen Server ist, dass Du
dann in Gruppen postest, die nur noch Nutzer von Archiven und
ähnlich/schlecht gewarteten Newsservern lesen.

Das ist wie eine Nachricht an ein schwarzes Brett in einer dunklen Gasse zu
pinnen oder einen Artikel in einem obskuren, nicht-peer-reviewten Journal zu
veröffentlichen: Diese(r) kann gelesen werden und in Einzelfall auch
nützlich sein, nur ist die Wahrscheinlichkeit dafür sowie für Reaktionen
sehr gering.

Das gilt insbesondere, wenn es eine eine Newsgroup gibt, in die das Thema
auch hineinpasst, was im deutschsprachigen Usenet /per definitionem/ der
Fall ist.

So kannst zu zwar Beiträge veröffentlichen, aber eher nicht dadurch
*interaktiv* mit anderen Netznutzern *kommunizieren*.
--
PointedEars
<https://github.com/PointedEars> | <http://PointedEars.de/wsvn/>
Please do not cc me. /Bitte keine Kopien per E-Mail.
Thomas 'PointedEars' Lahn
2022-05-13 19:04:47 UTC

Post by Kevin (K4540)
Post by Markus Ammann
[...]

Das gilt insbesondere, wenn es eine Newsgroup gibt, in die das Thema

Jens Kallup
2022-05-09 22:08:34 UTC
Post by Markus Ammann
Falls doch, ist es eines von denen, die rmgroup ignorieren und gelöschte
Newsgroups weiterhin führen.
ich verweise da auf die Borland, oder Microsoft Dinger ...
Die liegen bei individual noch so rum.
Microsoft hat die seit Jahren für sich selbst als Tot erklärt.

Was mit BORLAND geschehen ist, dass Wissen wir sicherlich alle ...

Jens
Beate Goebel
2022-05-10 09:48:31 UTC
Jens Kallup schrieb am 10 Mai 2022
Post by Jens Kallup
Post by Markus Ammann
[...]
Da kann man die _Selbst_verwaltung des Usenet gut erkennen. Wenn eine
Firma Gruppen "für tot erklärt", heißt das nicht, dass die User das
auch so sehen. Die MS-Gruppen sind gut frequentiert und es gibt kein
Grund, sie zu löschen. Die meisten jedenfalls.

Und wenn die Gruppen keine User mehr haben, gehören sie eben weg.

Beate
--
"Hoffnung ist keine Strategie. Wenn man immer auf Toleranz anstatt
auf Konsequenz setzt, dann verliert man irgendwann die Vernünftigen.
am Laufen zu halten, als es nötig wäre." [Infektiologin Schroeder]
Manfred Polak
2022-05-10 19:47:20 UTC
Post by Jens Kallup
[...]
Na ja. Ich hoffe, Du weißt, dass hier nicht von de.comp.os.ms-windows.*
und sonstigen Microsoft-relevanten Gruppen unter de.* die Rede ist,
sondern von microsoft.public.de.*

Diese Hierarchie lag einst auf einem Newsserver von Microsoft, wurde
aber mit anderen Servern gepeert, war (und ist) also ein Teil des Usenets.
Irgendwann (vor so 10 bis 12 Jahren) hat MS den Server eingestampft
und die Gruppen für tot erklärt. Sie führen jetzt zwar ein Eigenleben, z.B.
auf news.individual.de, aber sie wurden seit damals nicht mehr gepflegt.
Und mit "_Selbst_verwaltung des Usenet" wird und kann da auch nichts
mehr weiterentwickelt werden.

Deshalb gibt es dort noch eine Gruppe für Win98 (UFH würde es freuen)
und mehrere für XP und Vista, aber nichts für neuere Windows-Versionen.
Selbst wenn diese Gruppen wirklich gut frequentiert sein sollten (wobei es
sich eigentlich nur um off-topic-Diskussionen handeln kann), finde ich
das nicht sinnvoll. Denn alles, was dort diskutiert wird, kann genauso
gut in de.* diskutiert werden, in Gruppen, die an die Gegenwart (und nicht
an das vorletzte Jahrzehnt) angepasst sind.

Manfred
Beate Goebel
2022-05-11 09:48:57 UTC
Manfred Polak schrieb am 10 Mai 2022
Post by Jens Kallup
[...]
Nee. Ich gehe von de.microsoft aus. IMHO wurden die auch von MS
geführt. Jedenfalls wenn ich mich an die Masse der MVPs (oder so)
erinnere und die Gruppendiskussion nach der Ankündigung von MS.
Post by Manfred Polak
Diese Hierarchie lag einst auf einem Newsserver von Microsoft,
wurde aber mit anderen Servern gepeert, war (und ist) also ein
Teil des Usenets. [...]
Ja ja. So wie ger.ct. Gibt es auch noch, weil die User bei Individual
gebettelt haben, Heise hin oder her.

Beate
--
Dummheit: "Es ist die Tendenz, Fakten zu ignorieren. Und im Sinne des
kurzfristigen, unmittelbaren und scheinbaren Vorteils langfristige
die eigenen Belange an erster Stelle." [Heidi Kastner]
Jens Kallup
2022-05-11 10:06:07 UTC
Post by Beate Goebel
Ja ja. So wie ger.ct. Gibt es auch noch, weil die User bei Individual
gebettelt haben, Heise hin oder her.
Der Augenmerk liegt wohl in der Tatsache begründet, dass die bei M$
keinen Moderator mehr haben für Usenet ...
Da kann dann bunt gemischt gepostet werden.

Aber auf der anderen Seite kann dann Spammie wieder gelöscht werden
- gerade bei Individual - Lisp ein Problem,
- gerade bei Gockel - ein noch größeres Problem.
- gerade bei Xnet - ein Problem, wegen Pron

Viele kennen ja nur den Gockel, und die scheinen es nicht für nötig
zu Halten - gerade deswegen, weil die ja noch dieses AdSense haben,
wo dann die Kosten sicherlich wieder wett gemacht werden sollten.

Kurz: Modi in Usenet ist gut, wird aber wegen den Augenkrebs html
Dingern im www nicht mehr gefördert.
Genickschuß wird dann auch dieses Discord mistens sein, was
dann dazu geführt hat, das AlbaSani das zeitliche gesegnet
hat ...

Gruß, Jens
Beate Goebel
2022-05-11 10:29:04 UTC
Jens Kallup schrieb am 11 Mai 2022
Post by Jens Kallup
Hallo,
Post by Beate Goebel
Ja ja. So wie ger.ct. Gibt es auch noch, weil die User bei
Individual gebettelt haben, Heise hin oder her.
Der Augenmerk liegt wohl in der Tatsache begründet, dass die bei
M$ keinen Moderator mehr haben für Usenet ...
Da gab es nie einen Moderator. Da gab es nur "Wissnde", MVPs, die
fachliche Beratung geben konnten. Privatpersonen, die von MS ein
goldenes Sternchen bekamen.
Post by Jens Kallup
Da kann dann bunt gemischt gepostet werden.
Das ist Usenet.
Post by Jens Kallup
Aber auf der anderen Seite kann dann Spammie wieder gelöscht
Da wird nichts gelöscht. Was durch kommt, ist da.
_Du_ kannst filtern, wenn Dein Client es zuläßt und Du Dich damit
beschäftigst.
Post by Jens Kallup
Viele kennen ja nur den Gockel,
Google ist/hat keinen Newsserver. Und als Webinterface ist es
unbrauchbar.
Wird bei mir gefiltert. Heisst: Ich seh das gar nicht.

Beate
--
"Wer sich durch eine Maske in seiner Freiheit bedroht fühlt,
ist wohl auch nie wirklich frei gewesen."
[zeit.de, 03.08.2020, Kommentare]
Jens Kallup
2022-05-11 16:53:34 UTC
Post by Beate Goebel
Jens Kallup schrieb am 11 Mai 2022
Da gab es nie einen Moderator. Da gab es nur "Wissnde", MVPs, die
fachliche Beratung geben konnten. Privatpersonen, die von MS ein
goldenes Sternchen bekamen.
ich konnte da nix herausfinden.
Einen MVP Experten zu befragen wurde mir immer mit einer Kredit-Karte
einher angeboten ...
Post by Beate Goebel
Post by Jens Kallup
Aber auf der anderen Seite kann dann Spammie wieder gelöscht
Da wird nichts gelöscht. Was durch kommt, ist da.
_Du_ kannst filtern, wenn Dein Client es zuläßt und Du Dich damit
beschäftigst.
Das ist ja das Problem:
- wird nichts gelöscht
- ist dann da
- der User muß jedesmal, wenn er das System aufsetzt, und die
Software aufspielt, seinen Spam-Filter neu trainieren.
Das ist nervig.
Es gibt Programme, die Dich da unterstützen - aber meistens
ist es doch so, dass das System immer dann ausfällt, wenn man
es nicht erwartet.
Was dann immer mit wochen- oder tagelangen Backups in der Zeit
zurück einhergeht ...
- selbst BlackLists (Prxies) kannste zahle ...
Post by Beate Goebel
Google ist/hat keinen Newsserver. Und als Webinterface ist es
unbrauchbar.
Ja, Gruppen, die verschiedene, nicht Alle, NG's führen - mit Spam.
Post by Beate Goebel
Wird bei mir gefiltert. Heisst: Ich seh das gar nicht.
Gut. Bei mir ist's anders.

Jens
Beate Goebel
2022-05-11 18:31:14 UTC
Post by Jens Kallup
Post by Beate Goebel
[...]
Ich glaube nicht, dass Google eine so lange Haltezeit hat, dass Du da
noch Posts findest.
Post by Jens Kallup
Einen MVP Experten zu befragen wurde mir immer mit einer Kredit-Karte
einher angeboten ...
Hä? Wir reden hier vom Usenet. Ein Teil der MVPs aus dem Usenet ist in
die MS-Foren umgezogen.
Post by Jens Kallup
Post by Beate Goebel
Da wird nichts gelöscht. Was durch kommt, ist da.
_Du_ kannst filtern, wenn Dein Client es zuläßt und Du Dich damit
beschäftigst.
Das ist kein Problem. Das ist gewollt. Du bist selbst für Deinen Client
verantwortlich. Win mal jemand sagte: Denke selbst, ist Dein Leben.
Post by Jens Kallup
- wird nichts gelöscht
- ist dann da
- der User muß jedesmal, wenn er das System aufsetzt,
Was für ein System? Du hast ein Anwendungsprogramm, in Deinem Fall
Thunderbird und gut ist.
Du pflegst keinen Server. Dazu braucht man auch ein paar Kenntnisse.
Post by Jens Kallup
Post by Beate Goebel
Google ist/hat keinen Newsserver. Und als Webinterface ist es
unbrauchbar.
Ja, Gruppen, die verschiedene, nicht Alle, NG's führen - mit Spam.
Google hat mit Usenet so viel zu tun wie Usenext.

Beate
--
"Ich sags ja immer: RfCs in Stein meisseln (5cm starke Granitplatten,
grosser Font) und diese Idioten solange damit schlagen, bis sie es
[Juergen P. Meier in dasr]
Jens Kallup
2022-05-12 06:33:52 UTC
Post by Beate Goebel
Google hat mit Usenet so viel zu tun wie Usenext.
... dann ist Google ein Relay ?

Ich mein, Du hast Recht.

Aber wie ich das in der Vergangenheit sehen konnte, war das
eine Mixture von News, und Eigene Gruppen.

Wenn mich nicht Alles täuscht, hat Yahoo sowas ähnliches.

Naja.

- Ich kenn mich bei all diesen Dingends nicht so gut aus.
- Ich bin auf's Usenet durch einen Freund gekommen.
- Ich habe es dann einfach genutzt, und gut war.

Damals war das noch Outlook, während ich dann auf Linux um-
geschwenkt bin, und nun wieder auf Windows bin, mit TB.

Jens
Thomas Hochstein
2022-05-12 18:55:19 UTC
Das ist richtig.
Beate Goebel
2022-05-12 19:48:41 UTC
Thomas Hochstein schrieb am 12 Mai 2022
Post by Thomas Hochstein
Post by Jens Kallup
Aber wie ich das in der Vergangenheit sehen konnte, war das
eine Mixture von News, und Eigene Gruppen.
Das ist richtig.
So viel ich weiß, tauchen die Googlegruppen aber auf keinem Newsserver
auf. Sind also nur bei Google benutzbar.

Würde ich eher als Forum bezeichnen.

Beate
Thomas Hochstein
2022-05-12 20:03:32 UTC
Post by Beate Goebel
So viel ich weiß, tauchen die Googlegruppen aber auf keinem Newsserver
auf. Sind also nur bei Google benutzbar.
Es sind ja auch gerade keine Newsgroups, sondern "eigene Gruppen"
respektive GoogleGroups - Webforen mit Mailanbindung oder Mailinglisten
mit Webinterface, je nachdem, wie man den Schwerpunkt setzen will.

Die bestehen irritierenderweise schon immer neben dem Newsarchiv, und Jahr
für Jahr tritt letzteres immer mehr in den Hintergrund: unvollständige
Suchergebnisse, Einschränkungen in der Suche, keine Ansicht der
"Originalnachricht" mit Headern mehr, ...

-thh
Diedrich Ehlerding
2022-05-12 07:00:27 UTC
Post by Beate Goebel
Post by Jens Kallup
Post by Beate Goebel
[...]
In z.B. <https://groups.google.com/g/microsoft.public.de.outlook> u.a.
findet man da vereinzelte Beiträge aus 2021 (d.h. die archivieren da
auch das, was auf den Servern, die die Gruppen noch führen, reinläuft),
diie meisten sind in der Tat entrweder Spam oder Thomas Hochsteins
Pointer, wohiun man umziehen könnte, wenn man will, aber es gibt
tatsächlich ganz seltene ontopic-Beiträge, die iun noch selteneren
Fällen auch Antworten bekommen; aber de facto sind die Gruppen
inzwischen alle tot. Wenn man ne Zeitlöng weiterblättert, auch Beiträge
von 2011 und viel früher. Googles Haltezeit ist ziemlich hoch.
Beate Goebel
2022-05-12 09:25:09 UTC
Diedrich Ehlerding schrieb am 12 Mai 2022
Post by Diedrich Ehlerding
Post by Beate Goebel
Post by Jens Kallup
Post by Beate Goebel
[...]
Microsoft hat die Unterstützung aber viel früher aufgegeben.
Post by Diedrich Ehlerding
aber es gibt tatsächlich ganz seltene ontopic-Beiträge,
die iun noch selteneren Fällen auch Antworten bekommen; aber de
facto sind die Gruppen inzwischen alle tot.
Die deutschen Windowsgruppen sind noch ziemlich im Betrieb. Allerdings
sind sie in meinem Hamster gut gefiltert. Da gibt es durchaus On-T.
Post by Diedrich Ehlerding
Wenn man ne Zeitlöng
weiterblättert, auch Beiträge von 2011 und viel früher. Googles
Haltezeit ist ziemlich hoch.
Naja, mit dem G-Zeug kenne ich mich nicht so aus. Suchen habe ich da
schon lange aufgegeben.

Beate
--
"Die Menge Energie, die nötig ist, um Bullshit zu widerlegen, ist zehnmal
so groß wie die Energie, die nötig ist, um ihn zu produzieren."
[Brandolinis Gesetz]
Ich lese hier nicht mit
2022-05-14 16:42:39 UTC
Post by Diedrich Ehlerding
In z.B. <https://groups.google.com/g/microsoft.public.de.outlook>
u.a. findet man da vereinzelte Beiträge aus 2021
Microsoft hat die Unterstützung aber viel früher aufgegeben.
Das ist knapp richtig:
https://web.archive.org/web/20100722203724/http://www.microsoft.com/communities/newsgroups/default.mspx
Thomas Hochstein
2022-05-12 18:48:42 UTC
Der wurde allerdings zuletzt am 17.07.2021 gepostet, AFAIS.
Jörg Tewes
2022-05-12 19:48:00 UTC
Beate Goebel schrub
Post by Jens Kallup
Aber auf der anderen Seite kann dann Spammie wieder gelöscht
Da wird nichts gelöscht. Was durch kommt, ist da.
_Du_ kannst filtern, wenn Dein Client es zuläßt und Du Dich damit
beschäftigst.
AUch auf den SErvern selber wird nicht alles durchgelassen. Also
zumindest auf den gepflegten. Auf den ungepfelgten kannst du auch
Pornobildchen in diese Gruppe posten.

Bye Jörg
--
Wenn mich Kollegen im Büro anrufen, um mir zu sagen, dass sie mir gerade
eine Mail geschrieben haben, lege ich auf und schreibe ihnen eine Mail,
dass ich aufgelegt habe.
Jens Kallup
2022-05-13 11:38:51 UTC
Post by Jörg Tewes
Pornobildchen in diese Gruppe posten.
ja, ein sehr großes Problem - sogar für oder wegen klein Oskar,
der mit minimalen Aufwand an solche Artikel kommt ...

Jens
Jörg Tewes
2022-05-14 21:03:00 UTC
Jens Kallup schrub
Post by Jens Kallup
Post by Jörg Tewes
Pornobildchen in diese Gruppe posten.
ja, ein sehr großes Problem - sogar für oder wegen klein Oskar,
der mit minimalen Aufwand an solche Artikel kommt ...
Kein großes Problem, allerdings unerwünscht.

Bye Jörg
--
"How will this end?"
"In fire."
(Centauri Emperor and Kosh, "The Coming of Shadows")
Marc Haber
2022-05-12 06:59:38 UTC
Post by Beate Goebel
Nee. Ich gehe von de.microsoft aus.
Hiessen die nicht microsoft.de.*?

Grüße
Marc
Paul Muster
2022-05-12 08:57:41 UTC
Post by Marc Haber
Post by Beate Goebel
Nee. Ich gehe von de.microsoft aus.
Hiessen die nicht microsoft.de.*?
Laut Diedrichs Posting (eine Minute nach deinem) microsoft.public.de.*

mfG Paul
Beate Goebel
2022-05-12 09:20:56 UTC
Paul Muster schrieb am 12 Mai 2022
Post by Paul Muster
Post by Marc Haber
Post by Beate Goebel
Nee. Ich gehe von de.microsoft aus.
Hiessen die nicht microsoft.de.*?
Laut Diedrichs Posting (eine Minute nach deinem)
microsoft.public.de.*
Yep, heissen immer noch so und zumindest die Windows-Gruppen brummen.
Aber in Excel ist auch noch Betrieb.

Beate
Juergen Ilse
2022-05-09 21:54:14 UTC
Post by Kevin (K4540)
Post by Marco Moock
[...]
Gut gepflegte Newsserver halten sich i.d.R. an die "Empfehlungen" und
fuehren die entsprechenden Gruppenloeschungen im eigenen Gruppenbestand
automatisch durch. Bei Newsservern, auf denen die geloeschten Gruppen
noch wweiter existieren, kann man getrost davon ausgehen, dass sie nicht
ordentlich gepfflegt sind.

Tschuess,
Juergen Ilse (***@usenet-verwaltung.de)
Jens Kallup
2022-05-09 22:10:42 UTC
Hallo Juergen,
Post by Juergen Ilse
[...]
ohne das jetzt großartig getestet zu Haben:
wie steht's eigentlich mit AlbaSani ?

Jens
Laurenz Trossel
2022-05-10 02:27:07 UTC
Tot.
Diedrich Ehlerding
2022-05-10 06:19:08 UTC
Post by Kevin (K4540)
[...]
Nein. Auf gepflegten Newsservern existiert die Gruppe dann niht mehr und
kann auch nicht mehr abonniert werden. Allenfalls führt sie ein
Zombieleben auf Googlegroups
Ulf Kutzner
Da gibt es aber einige, in die nicht mehr gepostet werden kann.
Marco Moock
2022-05-10 14:18:07 UTC
Die Gruppe selbst existiert ja danach de facto weiter und kann weiterhin
genutzt und abonniert werden. Man hat halt eine niedrigere Chance,
wirklich eine Antwort zu bekommen, wenn es weniger Abonnenten gibt.
Ist so ne Sache. Jeder Betreiber kann natürlich selbst NGs einrichten
und löschen wie er will. Die meisten Server führen aber das aus, ws in
dana gewählt wird und wo dann die Steuernachrichten geschickt werden.
Thomas Hochstein
2022-05-11 18:37:59 UTC