dana-Status (13.03.2024)
Karim 'Kasi Mir' Senoucci
2024-03-13 16:30:00 UTC
Aktueller Stand der Diskussionen und Abstimmungen

Hinweis: Die in *eckigen* Klammern angegebenen Daten dienen als
Orientierungshilfe; sie geben kein verbindliches Zeitraster
vor.

Laufende Diskussionen
-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-

de.soc.arbeitslos
- Löschung -
eingegangen am 12.3.2024
Proponent: Detlef Bosau <***@web.de>
Verfahrensbetreuer: Thomas Klix
Nächste Aktion: 2.RfD/1.CfV ([28.3.2024])

Nächste turnusgemäße Nachwahl
=============================

Bewerbungen und Einzelabwahlanträge werden per Mail an die Moderation
gerichtet. Bewerbungen für das Aufgabengebiet "Verfahrensbetreuung" sind
nur gültig, wenn klargestellt ist, ob auf eine beliebige freie Stelle
oder zur Abwahl eines bestimmten Moderators kandidiert wird.

Nachwahl Mai 2024
-=-=-=-=-=-==-=-=

Erster Bewerbungsaufruf: [1.5.2024]

neu ausgeschrieben:

* Verfahrensbetreuung (bis Mai/2025; bisher Michael Ottenbruch)
* Statusverwaltung (bis Mai/2025; bisher Karim 'Kasi Mir' Senoucci)

Aufgabenverteilung und Amtszeiten in der Moderation
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Verfahrensbetreuung:
Thomas Klix <***@dana.de> - bis Sep/2024
David Seppi <***@dana.de> - bis Jan/2025
Michael Ottenbruch <***@dana.de> - bis Mai/2024
Stephan Manske <***@dana.de> - bis Jan/2025

Umsetzungsbeauftragter:
Thomas Hochstein <***@dana.de> - bis Sep/2024

Statusverwalter:
Karim 'Kasi Mir' Senoucci <***@dana.de> - bis Mai/2024

Korrekturen und Verbesserungsvorschläge zu dieser Übersicht bitte an
den Statusverwalter (<***@dana.de>) oder die Moderation (siehe
Signatur) senden.

Eine HTML-Fassung dieser Übersicht mit den Texten der aufgeführten
Verfahren ist unter <http://www.dana.de/status.html> zu finden.

Die Regeln zur Einrichtung von Usenet-Gruppen erscheinen regelmäßig
in de.admin.infos, unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/einrichtung>
sind sie auch per WWW zu erreichen.

Erläuterungen zu den Einrichtungsregeln erscheinen auch in de.admin.infos
und sind im WWW unter <http://www.kirchwitz.de/~amk/dai/dana-manual> verfügbar.

Gruß
Kasi Mir // Statusverwalter der Moderation von de.admin.news.announce
--
Fertige Artikel für de.admin.news.announce, Einsprüche und sonstige
Mail an die Moderation bitte an <***@dana.de>. Bitte keine
Verfahren in <news:de.admin.infos> und unter <http://www.dana.de/>.
Marco Moock
2024-04-12 07:05:15 UTC
Habe ich den übersehen oder hat der nicht stattgefunden?
Thomas Klix
2024-04-12 12:03:55 UTC
Post by Marco Moock
Post by Karim 'Kasi Mir' Senoucci
Nächste Aktion: 2.RfD/1.CfV ([28.3.2024])
Habe ich den übersehen oder hat der nicht stattgefunden?
Bisher wurde nichts eingereicht.

Thomas
Michael Noe
2024-04-14 06:40:21 UTC
Post by Thomas Klix
Post by Marco Moock
Post by Karim 'Kasi Mir' Senoucci
Nächste Aktion: 2.RfD/1.CfV ([28.3.2024])
Habe ich den übersehen oder hat der nicht stattgefunden?
Bisher wurde nichts eingereicht.
Ist dies dann vom Proponenten einzureichen?

Also wenn der sich nicht weiter kümmert, dann bleibt halt alsbald alles,
wie es ist?

[...]

Kommentar: überfällig; verfällt am 18.4.2024"

Michael
Thomas Hochstein
2024-04-14 07:19:29 UTC
Post by Michael Noe
Post by Thomas Klix
Post by Marco Moock
Post by Karim 'Kasi Mir' Senoucci
Nächste Aktion: 2.RfD/1.CfV ([28.3.2024])
Habe ich den übersehen oder hat der nicht stattgefunden?
Bisher wurde nichts eingereicht.
Ist dies dann vom Proponenten einzureichen?
Alternativ auch von der Fee Amaryllis, aber die wurde schon länger nicht
mehr gesehen.
Post by Michael Noe
Also wenn der sich nicht weiter kümmert, dann bleibt halt alsbald alles,
wie es ist?
Nicht immer muss sich alles ändern, damit es bleiben kann, wie es ist.

-thh
Michael Noe
2024-04-14 09:22:53 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Michael Noe
Post by Thomas Klix
Post by Marco Moock
[...]
Wie auch der Proponent nicht. Der mutmasste wohl, das läuft dann alles
schon von alleine gemäß seinem Willen - ohne sich weiter kümmern zu
müssen und sich stante pede aus aus dem Usenet zu "verabschieden".

Zumindest offiziell. ;-)

Am besten noch samt "Abschaltung" von news.cis.dfn.de und Co. :-)
Post by Thomas Hochstein
Post by Michael Noe
Also wenn der sich nicht weiter kümmert, dann bleibt halt alsbald alles,
wie es ist?
Nicht immer muss sich alles ändern, damit es bleiben kann, wie es ist.
Vielen Dank, ich wollte einfach noch einmal eine Bestätigung.

Michael
Michael Noe
2024-04-14 09:23:39 UTC
Post by Thomas Hochstein
Post by Michael Noe
Post by Thomas Klix
Post by Marco Moock
[...]
müssen und stante pede aus dem Usenet zu "verabschieden".

Michael
Sergeant Pepper
2024-04-24 21:01:57 UTC
Post by Michael Noe
Post by Thomas Hochstein
Post by Michael Noe
Post by Thomas Klix
Post by Marco Moock
[...]
Nun, dem Löschverfahren ist dann wohl ein ähnlich bedauernswertes
Schicksal beschieden wie der beruflichen Laufbahn des Proponenten.
Manchmal denke ich, bei ihm hilft nur noch ein LART.
Thomas Klix
2024-04-24 21:31:23 UTC
Post by Sergeant Pepper
Post by Michael Noe
[...]
[...]
Lass mal, der lartet sich schon selbst genug.

Thomas

PS: Wa soll das Crosspost zu der (lokalen) NG bln.test?
Sergeant Pepper
2024-04-24 21:52:39 UTC
Post by Thomas Klix
PS: Wa soll das Crosspost zu der (lokalen) NG bln.test?
Siehe Msg-ID <uekh8s$b42k$***@dont-email.me> ff. Nachdem das Posten
in diese Gruppe über paganini.bofh.team nicht mehr möglich ist, ist
news.tambov.ru der einzige registrierungsfreie Server, den ich kenne,
bei dem das noch geht (unschön, ich weiß).
Heiko Schlichting
2024-04-25 07:48:52 UTC
Post by Sergeant Pepper
Post by Thomas Klix
[...]
Wo sind die Ukrainer, wenn sie dringend gebraucht werden? Bitte in den
russischen Gruppen auf news.tambov.ru die Bevölkerung über den Krieg in der
Ukraine informieren. Jedenfalls solange, bis der anonyme, komplett offene
Zugang des Servers umkonfiguriert wird. Danke!

Heiko
Marco Moock
2024-04-25 08:16:11 UTC
Post by Heiko Schlichting
Post by Sergeant Pepper
Post by Thomas Klix
[...]
Ein gewisser Typ macht das doch schon (fällt bei anderen Servern in
die Kategorie Missbrauch u.a. wegen gefälschter Adressen) und gibt es
hier vermutlich zu:
Der hat möglicherweise (stinkt halt danach) auch den Spam für seinen Tag
des sauberen Silberbestecks verschickt. Paganini hat das nun
erfreulicherweise alles blockiert, jetzt bleibt nur noch news.tambov.ru.
Ob die Uni Tambov da noch was mit zu tun hat, weiß ich nicht. Für mich
sieht es so aus, als ob das ein vergessenes Relikt ist, um das sich
keiner kümmert.
Post by Heiko Schlichting
Jedenfalls solange, bis der anonyme, komplett offene Zugang des
Servers umkonfiguriert wird.
Es scheint, als kümmert sich da keiner drum. Ich habe bisher auch noch
keine funktionierende Mailadresse dazu gefunden.
Ein newsmaster-Postfach gibt es nicht.
Heiko Schlichting
2024-04-25 08:51:01 UTC
Post by Marco Moock
Ob die Uni Tambov da noch was mit zu tun hat, weiß ich nicht.
Die IP-Adresse stammt aus deren Netzblock, so dass man wohl davon ausgehen
kann, dass es deren Server ist.
Post by Marco Moock
Es scheint, als kümmert sich da keiner drum. Ich habe bisher auch noch
keine funktionierende Mailadresse dazu gefunden.
Ein newsmaster-Postfach gibt es nicht.
Vielleicht gab es schon unliebsame Postings und der Betreiber ist
kurzfristig nach Sibirien umgezogen oder aus dem Fenster gefallen worden.

Heiko
Marco Moock
2024-04-25 09:16:03 UTC
Post by Heiko Schlichting
Post by Marco Moock
Ob die Uni Tambov da noch was mit zu tun hat, weiß ich nicht.
Die IP-Adresse stammt aus deren Netzblock, so dass man wohl davon
ausgehen kann, dass es deren Server ist.
Gerade in Unis gibt es öfter mal Systeme, von denen keiner (mehr) weiß.
Erleben wir auch öfter mal.
Im whois steht ein Abuse-Kontakt.
Post by Heiko Schlichting
Post by Marco Moock
[...]
Halte ich für unwahrscheinlich, denn die Relevanz von Usenet dürfte
auch in Russland stark gegen 0 tendieren.
Ich vermute wie gesagt, dass sich darum einfach keiner kümmert.
Heiko Schlichting
2024-04-25 09:19:26 UTC
Post by Marco Moock
Gerade in Unis gibt es öfter mal Systeme, von denen keiner (mehr) weiß.
Erleben wir auch öfter mal.
Ach?

Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren im Rechenzentrum einer größeren
Universität.

Heiko
Michael Pachta
2024-04-25 11:10:07 UTC
Post by Heiko Schlichting
Post by Marco Moock
[...]
Dann wäre nun eine gute Gelegenheit, mal aus dem Nähkästchen zu
plaudern. :-)
Ulf_Kutzner
War in Karlsruhe nicht etwas mit eher mittelklarem Status?
Heiko Schlichting
2024-04-25 13:54:21 UTC
Post by Michael Pachta
Post by Heiko Schlichting
Post by Marco Moock
[...]
Ja, aber das macht man lieber nicht im Usenet oder anderen öffentlichen
Medien. Und für den Austausch mit genauso leidenden Kolleginnen und
Kollegen gibt es tatsächlich ein entsprechendes Forum: https://www.educv.de/

Heiko
Thomas Hochstein
2024-04-26 20:19:29 UTC
Erzähl mehr! ;-)
Beate Goebel
2024-04-29 17:33:28 UTC
Heiko Schlichting schrieb am 25 Apr 2024
Post by Heiko Schlichting
Post by Marco Moock
[...]
Das hat er mit Heise verwechselt, - damals...

Beate
--
"Wenn man Regierungsbeamten vorschlägt, einmal über den eigenen Tellerrand
hinauszublicken, nehmen sie einfach einen größeren Teller."
[Tom Clancy, Spiegel 32/2002]
Heiko Schlichting
2024-04-25 09:16:33 UTC
Post by Heiko Schlichting
Post by Marco Moock
Ob die Uni Tambov da noch was mit zu tun hat, weiß ich nicht.
Die IP-Adresse stammt aus deren Netzblock, so dass man wohl davon ausgehen
kann, dass es deren Server ist.
Der Netzblock hat diese Bezeichnung, aber die beiden Universitäten in der
Stadt haben andere Domains: tsutmb.ru und tstu.ru
Post by Heiko Schlichting
Post by Marco Moock
Es scheint, als kümmert sich da keiner drum. Ich habe bisher auch noch
keine funktionierende Mailadresse dazu gefunden.
Ein newsmaster-Postfach gibt es nicht.
Die Adresse ***@tambov.ru wird aber sogar als Kontaktadresse auf der
zentralen Webseite der Stadt angegeben und scheint zu funktionieren:

https://www.tambov.ru/contacty.html

$ vrfy -n ***@tambov.ru
2.1.5 Ok

Ob hier mit "news" ein Bezug zum Usenet vorliegt, würde ich zwar
bezweifeln, aber Du hast die Chance, Deine russischen Sprachkenntnisse¹
aufzupolieren und Dein Anliegen vorzutragen.

¹ alternativ: Google Translate oder lass ChatGPT was fantasieren.

Heiko
Ulf_Kutzner
2024-04-25 11:02:34 UTC
Post by Heiko Schlichting
Post by Heiko Schlichting
Post by Marco Moock
[...]
Staatliche Uni.
Post by Heiko Schlichting
und tstu.ru
Staatliche TU.

Dann gibt es noch eine musikalisch-pädagogische HS,
rachmaninov.ru
Post by Heiko Schlichting
Post by Heiko Schlichting
Post by Marco Moock
Es scheint, als kümmert sich da keiner drum. Ich habe bisher auch noch
keine funktionierende Mailadresse dazu gefunden.
Ein newsmaster-Postfach gibt es nicht.
zentralen Webseite der Stadt angegeben und
Möglicherweise hat sich die Stadtverwaltung ihre
Internetpräsenz irgendwann von der Uni einrichten
lassen, und es wurde dann nicht mehr umgehängt.
Diedrich Ehlerding
2024-04-14 07:46:44 UTC
Post by Michael Noe
Post by Thomas Klix
Post by Marco Moock
Post by Karim 'Kasi Mir' Senoucci
Nächste Aktion: 2.RfD/1.CfV ([28.3.2024])
Habe ich den übersehen oder hat der nicht stattgefunden?
Bisher wurde nichts eingereicht.
Ist dies dann vom Proponenten einzureichen?
Ja.
Post by Michael Noe
Also wenn der sich nicht weiter kümmert, dann bleibt halt alsbald
alles, wie es ist?
Ja.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.
Karim 'Kasi Mir' Senoucci
2024-04-12 15:50:32 UTC
Hallo allerseits,
Post by Marco Moock
Post by Karim 'Kasi Mir' Senoucci
Nächste Aktion: 2.RfD/1.CfV ([28.3.2024])
Habe ich den übersehen oder
Nein.
Post by Marco Moock
hat der nicht stattgefunden?